Yannick Brand promoviert trotz Corona
19 Mai 2020
Yannick Brand, MSc, ist Doktor der Ingenieurwissenschaften. Als hätte man bei einer Promotion nicht schon genug Herausforderungen zu überwinden, dann trifft ihn auch noch die Doktorprüfung unter Corona-Bedingungen. Aber er wäre nicht Yannick Brand, Luft- und Raumfahrtingenieur unserer eigenen Fakultät und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur von 2013 bis 2018, wenn er das nicht auch noch nebenher meistern würde. So hält er seinen geschliffenen Vortrag unter Zoom und verteidigt online seine Dissertation zum Thema "Beanspruchungsadaptive und aufgabenspezifische Interventionsgenerierung eines Cockpitassistenzsystems" und führt das Verfahren zur absolut wohlverdienten Bestnote: Summa Cum Laude!
Prof. Schulte, Doktorvater von Yannick Brand, ist stolz und glücklich bereits den vierten eigenen Studienabsolventen zur Promotion geführt zu haben (nach Matzner, Wohler, Clauß). Anders als in den meisten Fällen, wird Dr. Brand weiter im Umfeld des Instituts tätig sein. Zusammen mit Fabian Schmitt ist er seit Anfang 2019 Geschäftsführer des Spin-off Unternehmens HAT.tec.
Gut, das Feiern fällt den Randbedingungen geschuldet etwas kleiner aus als sonst üblich, aber ein Gläschen Sekt im Freien, selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen, ist bei dem Wetter auch was Schönes. Die "richtige" Feier wird sicher nachgeholt.
Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Prof. Axel Schulte, Dr. Yannick Brand und Fabian Schmitt bei der traditionellen Übergabe des Doktorhuts mit anschließendem "Krawatteabschneiden".