Bist du Student oder Studentin an der Universität der Bundeswehr und möchtest lernen, wie du dein eigenes Unternehmen gründest – und dabei ECTS-Punkte sammeln?

Du kannst es tun! Wir bieten verschiedene Studium Plus-Seminare, Trainings und Module in verschiedenen Fakultäten an.

 

Studium Plus

Wir bieten Studierenden der UniBw M verschiedene Seminare und Kurse an, in welchen Sie Ihre Kompetenzen in unternehmerischem Denken und Handeln weiterentwickeln können - ganz nebenbei können Sie so ECTS-Punkte für Ihr Studium sammeln, egal ob Master oder Bachelor. Seminare und Trainings im Rahmen von Studium Plus vermitteln über das gewählte Studienfach interdisziplinaren Wissenszuwachs und sie trainieren Schlüsselkompetenzen: Sie sind das PLUS zur Abrundung Ihres Persönlichkeitsprofils für spätere Bewerbungen!

Im folgenden finden Sie einen Auszug unserer Module:

 

Modul Turnus Beschreibung

Startup Weekend – von der Idee zum Pitch an einem Wochenende

HT + WT

An diesem Wochenende erhältst Du Einblick in die Welt der Start-ups, mit allem, was dazu gehört: Wie finde ich eine passende Idee? Was unterscheidet eine Idee von einer Geschäftsidee? Wie kann ich die Idee vermarkten und an die Zielgruppe bringen? Das Seminar besteht aus verschiedenen Plenarsitzungen, in denen Du die wichtigsten Inhalte vermittelt bekommst sowie aus individueller Projektarbeit in interdisziplinären Teams in denen du das gelernte direkt anwenden wirst.

Social/Sustainable Entrepreneurship

(DE + EN)

WT + FT

Social Entrepreneurship oder sozial Unternehmertum, bedeutet innovative und langfristige Lösungen sozialer Probleme zu finden (und damit auch Geld verdienen zu können) und in diesem Seminar lernen die Studierende Methoden und Zukunftskompetenzen um eigene gesellschaftlich relevante und finanziell tragfähige Ideen zu entwickeln. Wird sowohl auf Deutsch (WT) als auch Englisch (FT) angeboten.

Design (Thinking) und Rapid Prototyping für Intrapreneurship in der Bundeswehr

FT

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zur Designgeschichte im Kontext von Gesellschaft und Demokratie und finden anhand konkreter Anwendungsbeispiele ihren eigenen Zugang zu Designprozessen. Im Zusammenspiel von Designprozess und Designsystem konkretisieren sie eigene Ideen, für die sie Designs entwickeln und dieses Vorgehen iterativ üben.

 

Unser Angebot variiert pro Trimester - die aktuellen Angebote entnehmen Sie bitte der offiziellen Studium Plus Seite: https://www.unibw.de/zentralinstitut-studiumplus

 

Wahlpflichtmodule

Wir bieten Studierenden der UniBw M an verschiedenen Fakultäten unterschiedliche Wahlpflichtmodule im Rahmen Ihres Studiums an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf unternehmerischem Denken und Handeln, Intrapreneurship, Innovationen und den dafür notwendigen Softskills. Im folgenden finden Sie einen Auszug unserer Module:

 

Modul

Turnus

Beschreibung

Innovation, Intra- & Entrepreneurship

HT

Das WPM beschäftigt sich mit Innovation und Entrepreneurship außer- und innerhalb der Bundeswehr (Intrapreneurship). Im WPM werden gängige Theorien, Methoden und Werkzeuge von Entrepreneurship und Innovation vermittelt, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Methodenanwendung in einem Trimester-Projekt in Teams.

Im Rahmen des WPM entwickeln die Studierenden von Anfang an ein eigenes „Startup“, beginnend mit dem Erkennen einer Verbesserungsmöglichkeit, dem Erstellen innovativer Lösungen und Prototypen, Testen ihrer Ideen und der Präsentation dieser vor einer Jury. Sämtliche Schritte dieser „Entrepreneurial Journey“ werden durch gezieltes Coaching begleitet und unterstützt.

Innovative Kommunikation im Non-Profit-Sektor

FT

Dieses Modul bietet Studierenden die Möglichkeit, die Herausforderungen und Chancen der Kommunikation und Mitgliedergewinnung in Non-Profit-Organisationen zu verstehen und zu analysieren. Es kombiniert theoretische Konzepte mit praktischen Fallstudien, z.B. in Kooperationen mit Organisationen wie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Die Studierenden werden verschiedene Aspekte wie Social Media Strategien, Zielgruppenanalyse, ehrenamtliches Engagement und innovative Technologien im Kontext von Non-Profit-Organisationen untersuchen und praktische Handlungskompetenzen der Organisationskommunikation und des Non-Profit-Marketing zu erwerben.

Defending Democracy: Design und Krieg

FT

Das WPM beschäftigt sich mit der Analyse, der Diskussion, der Entwicklung und dem Design von Innovationen innerhalb der Bundeswehr (Intrapreneurship). Im WPM werden praktische Designmethoden, Design Thinking Prozesse und Know-How vermittelt und zur Ideenentwicklung im Workshopformat genutzt. Theorien, Methoden und Praxis fließen in Team-Projekten zusammen. Die Studierenden entwickeln im Team neue, eigene Ansätze zur Gestaltung von Taktiken, Waffen und Ausrüstung zur Verteidigung (Hard- und Software).

 

Unser Angebot variiert pro Trimester - die aktuellen Angebote entnehmen Sie bitte den Modulhandbüchern der jeweiligen Studiengänge.