Informationen zum Studiengang
Rahmenbedingungen
Studienstart: 1. April jedes Jahres
Studienauer: 3 Jahre
Studienumfang: 120 ECTS-Leistungspunkte
Studienstruktur: berufsbegleitend, modular
Studienort: Campus der Universität der Bundeswehr München, Neubiberg sowie Online-Veranstaltungen
Zugangsvoraussetzungen
- Abschluss eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums, das Kompetenzen in einem Umfang von 180 ECTS-Leistungspunkten entspricht (Diplom-/ Master- oder Bachelor-Abschluss oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss)
- Mindestens 3 Jahre Bewährung in der aktuellen Laufbahn nach Ablauf der beamtenrechtlichen Probezeit
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Bundes
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren nach § 36 der Bundeslaufbahnverordnung
Aufbau und Lehrmethoden
Das Studienprogramm ist modular aufgebaut und konsequent berufsbegleitend gestaltet. Der Workload des Studiengangs ist im Vergleich zu Vollzeit-Studiengängen mit durchschnittlich 40 ECTS pro Studienjahr entsprechend angepasst.
Das im Blended-Learning-Prinzip gestaltete Lehr-Lern-Konzept verbindet ganztägige Präsenzveranstaltungen mit einem medial unterstützten und tutoriell begleiteten Selbststudium. Dadurch werden eine intensive Wissensvermittlung und ein rascher Kompetenzerwerb ermöglicht.
Beispielhafte Darstellung des Studienablaufs:
Studieninhalte
Bewerbung
Da sich der Studiengang ausschließlich an Beschäftigte des gehobenen technischen und nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Bundes richtet, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihr Personalreferat.
Für weitergehende Informationen steht Ihnen auch der Ansprechpartner
im Bundesministerium der Finanzen zur Verfügung:
David Klekott
Referat Z A 4 | Aufstiegsangelegenheiten im BMF
Telefon: 030-18 682-1869
E-Mail: david.klekott@bmf.bund.de
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Informationstechnikzentrum Bund
wenden Sie sich bitte an:
Celine Marx
Z 21 Personal - Personaleinzelangelegenheiten sowie Aufstiegsverfahren
Telefon: 022899 680 6217
E-Mail: aufstieg@itzbund.de