Dr. rer. pol. Anja Bendixen-Danowski

Betriebswirtschaft
Gebäude 36, Zimmer 0160
+49 89 6004-4254
anja.bendixen-danowski@unibw.de

Dr. rer. pol. Anja Bendixen-Danowski

Wissenschaftliche Lehre:

  • (Strategisches) Human Resources Management (B.A./M.A. MM und HRM)
  • Personalführung (B.Eng. Aero)
  • WPM Potenzialanalysen zur Personalentwicklung
  • WPM Projektmanagement und Projektführung

 

Berufserfahrung:

  • Seit 2019 zuerst Wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis 3/2023), jetzt Lehrkraft für besondere Aufgaben (seit 4/2023) der UniBw M mit Schwerpunkt HR-Lehre
  • Seit 2018 Lehrbeauftragte/Dozentin, u. a. der Hochschule München (Fakultät 13/B.A. Internationales Projektmanagement)
  • Seit 2010 Dozentin in der Erwachsenenbildung für verschiedene Bildungsträger
  • 2009-2019 Coaching von (Nachwuchs-)Führungskräften inkl. BIP-Potenzialanalyse
  • 2009-2019 freiberufliche Unternehmensberaterin im Bereich Entrepreneur und KMU
  • 1997-2008 Führungsverantwortung u.a. als Bereichsleiterin Marketing/PR einer Bank
  • 1994-1997 Referentin im Bereich Marketing/Werbung

 

Aus- und Weiterbildung:

2020-2024 Promotionsstudium an der Universität Bremen; Abschluss: Dr. rer. pol. (13.05.2024); Thema „Altersdifferenzierte Führung zur Verbesserung des Führungserfolgs“; Doktormütter: Prof. Dr. Vera Hagemann/Uni Bremen und Prof. Dr. Rafaela Kraus/UniBw M

2018/2020 ProfiLehre-Plus-Teilnahme mit Abschlusszertifikat der Vertiefungsebene Hochschullehre der Bayerischen Universitäten

2017 Projektmanager (IHK) mit Zertifikat Certified Senior Project Manager (IAPM), Level B
2008-2010 Weiterbildung zum Fachjournalist (FJS), Schwerpunkt Wirtschaft
2009 Ausbildung zum Business-Coach (IHK)
1996 Weiterbildung zur PR-Fachwirtin (BAW)
1990-1994 BWL-Studium an der LMU, München, Abschluss: Diplom-Kauffrau
1988-1990 Ausbildung zur Bankkauffrau (IHK)

 

Betreute Abschlussarbeiten für die Professur Unternehmens- und Personalführung, Prof.in Dr. Kraus

Masterarbeiten 2023

  • Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines Mentoringprogrammes an der Universität der Bundeswehr München – eine qualitative Vergleichsstudie (Viktoria Dubovan)
  • Recruitingstrategie für Berufseinsteigende im War for Talents – eine qualitative Studie (Eva-Maria Kröppel)
  • Motive für den Start der zweiten Karriere ehemaliger Bundeswehrangehöriger – eine qualitative Studie (A.N.)
  • Führung von potenziellen Silver Workern in Zeiten des Fachkräftemangels – eine qualitative Studie (Marco Reich)

 

Bachelorarbeiten 2023

  • Einsatz von künstlicher Intelligenz als künftiger Lösungsansatz für den Fachkräftemangel am Beispiel des deutschen Gesundheitswesens (Elisa Rüter)
  • Entwicklung von Zukunftskompetenzen durch Reverse Mentoring unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte (Yvonne Schwan)
  • Herausforderungen und Chancen studierender Militärangehöriger mit Kind am Beispiel der Universität der Bundeswehr München (K.Z., Sperrvermerk/Vertraulichkeit)

 

Masterarbeiten 2022

  • Herausforderungen des organisationalen Lernens im Kontext des demografischen Wandels in Unternehmen – eine qualitative Studie (Jackie Sophie Blome)
  • Führen auf Distanz in einem agilen Umfeld am Beispiel von ARX Landsysteme – eine qualitative Studie (Maximilian Schöpper)

 

Bachelorarbeiten 2022

  • Erfolgreiche Ausbildung von Menschen mit Fluchterfahrung vor dem Hintergrund des Auszubildendenmangels am Beispiel der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (Felix Hübner)
  • Analyse der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen unter Berücksichtigung coronabedingter Homeoffice-Tätigkeit (Eva-Maria Kröppel)
  • Entwicklung eines Employer Branding Konzepts für MINT-Beschäftigte des Start-ups ARX-Landsysteme (A.N., Sperrvermerk/Vertraulichkeit)
  • Akzeptanz von KI-gestützter Software im Recruiting (Markus Ott)
  • Einflüsse toxischer Führung auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen (Marco Reich)
  • Freiwillige Fluktuation von spezialisierten IT-Fachkräften der Generation Y durch Onboarding-Maßnahmen verhindern (Domenic Weiß)

 

Masterarbeiten 2021

  • Einsatz der Personaldiagnostik bei der Karriereentwicklung – qualitative Analyse zur Offizierslaufbahn der Bundeswehr (Maximilian Ascher, Sperrvermerk/Vertraulichkeit)
  • Führen internationaler Teams vor und während der COVID-19 Pandemie – eine qualitative Studie (Maximilian Bosse)
  • Führung und Intrapreneurship – eine qualitative Befragung zum Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und dem Auftreten von Intrapreneurship (Jens Förster)
  • Chancen und Herausforderungen an das Personalmanagement – eine qualitative Untersuchung zur Bindung und Fluktuation aus Sicht der Generation Z (Johannes Götz)
  • Führung im Homeoffice – eine qualitative Untersuchung zu den Auswirkungen von COVID-19 (Christoph Seeger)

 

Bachelorarbeiten 2021

  • Personaldiagnostik zur Identifizierung einer geeigneten Persönlichkeit für eine Geschäftsleitung (Melanie Mausolf)
  • Jung führt Alt am Beispiel der Bundeswehr (Monique Panetta)
  • Leadership in Zeiten von Industrie 4.0 – Strategien für ein erfolgreiches Changemanagement (Maximilian Schöpper)
  • Anwendbarkeit des kooperativen Führungsstils am Beispiel der Luftwaffe (León C. Schwarz)

 

Bachelorarbeiten 2020

  • 360 Grad Feedback – am Beispiel der Bundeswehr (Maximilian Ascher, Sperrvermerk/Vertraulichkeit)
  • Sozialverträgliche Personalfreisetzungsmaßnahmen am Beispiel der Automobilindustrie (Maximilian Bosse)
  • Employer Branding am Beispiel der Bundeswehr (Jens Förster)
  • Führung der Generationen Y und Z (Johannes Götz)
  • Storytellung im Change Management (Christoph Seeger)

 

Mitgliedschaften

• Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V

• Deutscher Fachjournalisten-Verband (DFJV) AG

• Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.

• DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.

• Frauen im Management (fim) e.V.

• Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.

• Network Women Grünwald eV

 

Privat:
Verheiratet, zwei Söhne studieren