Gebäude 36, Zimmer 0160 | |
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anja.bendixen-danowski@unibw.de |
Dr. rer. pol. Anja Bendixen-Danowski
Wissenschaftliche Lehre:
- (Strategisches) Human Resources Management (B.A./M.A. MM und HRM)
- Personalführung (B.Eng. Aero)
- WPM Potenzialanalysen zur Personalentwicklung
- WPM Projektmanagement und Projektführung
Berufserfahrung:
- Seit 2019 zuerst Wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis 3/2023), jetzt Lehrkraft für besondere Aufgaben (seit 4/2023) der UniBw M mit Schwerpunkt HR-Lehre
- Seit 2018 Lehrbeauftragte/Dozentin, u. a. der Hochschule München (Fakultät 13/B.A. Internationales Projektmanagement)
- Seit 2010 Dozentin in der Erwachsenenbildung für verschiedene Bildungsträger
- 2009-2019 Coaching von (Nachwuchs-)Führungskräften inkl. BIP-Potenzialanalyse
- 2009-2019 freiberufliche Unternehmensberaterin im Bereich Entrepreneur und KMU
- 1997-2008 Führungsverantwortung u.a. als Bereichsleiterin Marketing/PR einer Bank
- 1994-1997 Referentin im Bereich Marketing/Werbung
Aus- und Weiterbildung:
2020-2024 Promotionsstudium an der Universität Bremen; Abschluss: Dr. rer. pol. (13.05.2024); Thema „Altersdifferenzierte Führung zur Verbesserung des Führungserfolgs“; Doktormütter: Prof. Dr. Vera Hagemann/Uni Bremen und Prof. Dr. Rafaela Kraus/UniBw M
2018/2020 ProfiLehre-Plus-Teilnahme mit Abschlusszertifikat der Vertiefungsebene Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
2017 Projektmanager (IHK) mit Zertifikat Certified Senior Project Manager (IAPM), Level B
2008-2010 Weiterbildung zum Fachjournalist (FJS), Schwerpunkt Wirtschaft
2009 Ausbildung zum Business-Coach (IHK)
1996 Weiterbildung zur PR-Fachwirtin (BAW)
1990-1994 BWL-Studium an der LMU, München, Abschluss: Diplom-Kauffrau
1988-1990 Ausbildung zur Bankkauffrau (IHK)
Betreute Abschlussarbeiten für die Professur Unternehmens- und Personalführung, Prof.in Dr. Kraus
Masterarbeiten 2023
- Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines Mentoringprogrammes an der Universität der Bundeswehr München – eine qualitative Vergleichsstudie (Viktoria Dubovan)
- Recruitingstrategie für Berufseinsteigende im War for Talents – eine qualitative Studie (Eva-Maria Kröppel)
- Motive für den Start der zweiten Karriere ehemaliger Bundeswehrangehöriger – eine qualitative Studie (A.N.)
- Führung von potenziellen Silver Workern in Zeiten des Fachkräftemangels – eine qualitative Studie (Marco Reich)
Bachelorarbeiten 2023
- Einsatz von künstlicher Intelligenz als künftiger Lösungsansatz für den Fachkräftemangel am Beispiel des deutschen Gesundheitswesens (Elisa Rüter)
- Entwicklung von Zukunftskompetenzen durch Reverse Mentoring unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte (Yvonne Schwan)
- Herausforderungen und Chancen studierender Militärangehöriger mit Kind am Beispiel der Universität der Bundeswehr München (K.Z., Sperrvermerk/Vertraulichkeit)
Masterarbeiten 2022
- Herausforderungen des organisationalen Lernens im Kontext des demografischen Wandels in Unternehmen – eine qualitative Studie (Jackie Sophie Blome)
- Führen auf Distanz in einem agilen Umfeld am Beispiel von ARX Landsysteme – eine qualitative Studie (Maximilian Schöpper)
Bachelorarbeiten 2022
- Erfolgreiche Ausbildung von Menschen mit Fluchterfahrung vor dem Hintergrund des Auszubildendenmangels am Beispiel der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (Felix Hübner)
- Analyse der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen unter Berücksichtigung coronabedingter Homeoffice-Tätigkeit (Eva-Maria Kröppel)
- Entwicklung eines Employer Branding Konzepts für MINT-Beschäftigte des Start-ups ARX-Landsysteme (A.N., Sperrvermerk/Vertraulichkeit)
- Akzeptanz von KI-gestützter Software im Recruiting (Markus Ott)
- Einflüsse toxischer Führung auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen (Marco Reich)
- Freiwillige Fluktuation von spezialisierten IT-Fachkräften der Generation Y durch Onboarding-Maßnahmen verhindern (Domenic Weiß)
Masterarbeiten 2021
- Einsatz der Personaldiagnostik bei der Karriereentwicklung – qualitative Analyse zur Offizierslaufbahn der Bundeswehr (Maximilian Ascher, Sperrvermerk/Vertraulichkeit)
- Führen internationaler Teams vor und während der COVID-19 Pandemie – eine qualitative Studie (Maximilian Bosse)
- Führung und Intrapreneurship – eine qualitative Befragung zum Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und dem Auftreten von Intrapreneurship (Jens Förster)
- Chancen und Herausforderungen an das Personalmanagement – eine qualitative Untersuchung zur Bindung und Fluktuation aus Sicht der Generation Z (Johannes Götz)
- Führung im Homeoffice – eine qualitative Untersuchung zu den Auswirkungen von COVID-19 (Christoph Seeger)
Bachelorarbeiten 2021
- Personaldiagnostik zur Identifizierung einer geeigneten Persönlichkeit für eine Geschäftsleitung (Melanie Mausolf)
- Jung führt Alt am Beispiel der Bundeswehr (Monique Panetta)
- Leadership in Zeiten von Industrie 4.0 – Strategien für ein erfolgreiches Changemanagement (Maximilian Schöpper)
- Anwendbarkeit des kooperativen Führungsstils am Beispiel der Luftwaffe (León C. Schwarz)
Bachelorarbeiten 2020
- 360 Grad Feedback – am Beispiel der Bundeswehr (Maximilian Ascher, Sperrvermerk/Vertraulichkeit)
- Sozialverträgliche Personalfreisetzungsmaßnahmen am Beispiel der Automobilindustrie (Maximilian Bosse)
- Employer Branding am Beispiel der Bundeswehr (Jens Förster)
- Führung der Generationen Y und Z (Johannes Götz)
- Storytellung im Change Management (Christoph Seeger)
Mitgliedschaften
• Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V
• Deutscher Fachjournalisten-Verband (DFJV) AG
• Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.
• DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.
• Frauen im Management (fim) e.V.
• Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.
• Network Women Grünwald eV
Privat:
Verheiratet, zwei Söhne studieren