Sie erhalten bei uns eine gründliche medienwissenschaftliche und kaufmännisch-ökonomische Ausbildung und ein tiefgehendes Verständnis der Medienlandschaft und -wirtschaft, Fachwissen aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Journalismus, Kommunikationsmanagement und Recht. Mit diesem interdisziplinären Ansatz sind Sie befähigt, betriebswirtschaftliche Abläufe in Medienunternehmen zu planen, zu gestalten und zu steuern.
Unsere Absolventinnen und Absolventen können z. B. Managementpositionen in Medienunternehmen übernehmen, Tätigkeiten im Marketing und in der Marktforschung ausüben oder in der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung arbeiten. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Medienberatung, das Redaktions- und Verlagswesen, die Medienforschung und -planung sowie die Vermittlung von Medienkompetenzen. Aber auch im Consulting in und für Medienunternehmen, für die Medienarbeit von Parteien und Verbänden sowie im E-Commerce, M-Commerce, E-Learning und E-Government werden unsere Absolventen und Absolventinnen gebraucht.
Managementaufgaben in der Medien- und Bildungsbranche bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Medienmanager/-innen. Sie planen, entwickeln, gestalten und bewerten Bildungs- und Mediendienstleistungen und führen diese auch selbst durch.