Sie werden umfassend auf den Gebieten Kommunikationswissenschaft, Organisationskommunikation, Public Relations und Marketing sowie im Bereich der Medienwirkungskontrolle ausgebildet. Sie planen, gestalten und steuern die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Staat und Gesellschaft. Mit ihren interdisziplinären journalistischen Kompetenzen sind Sie hervorragend für Führungspositionen im Kommunikationsbereich staatlicher und nichtstaatlicher Organisationen geeignet.
Unternehmen stehen heute immer mehr im Blickpunkt einer kritischen Öffentlichkeit. Vertrauen zu gewinnen bzw. zu erhalten wird immer schwieriger. Es reicht nicht mehr aus, Produkt und Dienstleistungen anzubieten, der zielgerichtete und proaktive Dialog mit allen Stakeholdern ist v.a. durch die Konnektivität und die Social Media zentral geworden. Unternehmen differenzieren sich im Wettbewerb nicht mehr alleine über die Produktqualität an sich, sondern über ihren medialen Auftritt.
- Kommunikationsmanager/-innen sorgen für die erfolgreiche Kommunikation innerhalb ihrer Organisationen (Unternehmen, politische Institutionen, NGOs etc.) und in den Public Relations ihrer jeweiligen Organisation.
- Hierzu bauen Kommunikationsmanager/-innen leistungsfähige Kommunikationsstrukturen auf und analysieren den laufenden Informationsaustausch auf Verbesserungspotenziale. Kommunikationsmanager/-innen pflegen Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren.
- Kommunikationsmanager/-innen entwickeln neue Geschäftsmodelle, sind Organisatoren, Planer und Kommunikatoren.
- Darüber hinaus verfügen Kommunikationsmanager/-innen über handwerkliche Kenntnisse in der Medienproduktion und produzieren (zum Teil) selbst Texte und Medienerzeugnisse.