Unsere Absolventen und Absolventinnen beherrschen Prozesse und Techniken der klassischen und digitalen Mediengestaltung (Print, Online, Audio, Video und Mobile) und die Produktion von Content auf der Basis eines fundierten wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlichen Fachwissens.
Sie verfügen nach dem Studienabschluss über exzellente Kenntnisse der Medienbranche und medialer Produkte und können im digital arbeitenden Journalismus über alle Medienkanäle hinweg arbeiten, aber auch medienbezogene leitende Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung, in der Industrie sowie in Nicht-Regierungs-Organisationen übernehmen.
Einige Beispiele für Ihre beruflichen Möglichkeiten:
- Online- und Social-Media-Redaktionen benötigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die journalistisch korrekt arbeiten, seriösen Content produzieren und zugleich über Management-Kompetenz verfügen, die besonders in Führungsfunktionen erwartet wird.
- Print-Redaktionen stellen sich heute den Herausforderungen der Digitalisierung und der neuen Rolle der Sozialen Medien und müssen auf veränderte Bedürfnisse ihrer Zielgruppen eingehen. Auch hier ist journalistische und Management-Kompetenz gefragt.
- TV- und Radioredaktionen befinden sich ebenfalls in einem Innovationsprozess. Sie profitieren durch den digitalen Wandel, der einen Zuwachs an Usern bringt, andererseits werden bei Internetmedien zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen.
- Absolventinnen und Absolventen werden darüber hinaus exzellent vorbereitet, nach der Bundeswehr in die Selbständigkeit zu starten. Als „Entrepreneurial Journalists“ entwickeln sie mediale Innovationen und neue Geschäftsmodelle.