Medienrecht im Studium Management und Medien

Medienrechtliche Kompetenz ist für die AbsolventInnen und Absolventen besonders vor dem Hintergrund der „Konvergenz der Medien“ von großer Bedeutung. So bieten heute nicht nur internationale Medienkonzerne, die teilweise aus der klassischen Print- oder TV-Industrie stammen, sondern auch global tätige Technologie- oder Telekommunikationsunternehmen, oftmals die gleichen Produkte an. Suchmaschinenanbieter, Musikkanalbetreiber oder Online-Marktplätze, die Medien zum Verkauf anbieten, sind heute ebenso Medienunternehmen, wie früher der klassische Printverlag, der sich inzwischen ebenfalls mehr mit Online-Medien als mit Offline-Medien beschäftigt. Welche rechtlichen Konsequenzen diese Entwicklung hat, zeigt sich besonders deutlich am Datenschutzrecht, welches auch als das „neue Medienrecht“ bezeichnet werden kann. Hier geht es aus Verbrauchersicht um den Schutz personenbezogener Daten; aus Industriesicht geht es darum, inwieweit über Medien (z.B. das Internet, eine App, den Fernseher) erhobene personenbezogene Daten rechtlich zulässig genutzt werden können.

 

Beschreibung der Lehrinhalte

Im Rahmen des konsekutiven Studienprogramms Management und Medien werden Grundzüge des Medienrechts vermittelt, insbesondere

  • die verfassungsrechtlichen Grundlagen des Medienrechts,
  • der Schadensersatz bei Verletzung des 'Allgemeinen Persönlichkeitsrechts',
  • der Datenschutz im Mediensektor sowie
  • das Urheberrecht.