Forschungsthemen

  • Kommunikationsmanagement und Sicherheitspolitik
  • Vertrauen und Transparenz durch Kommunikationsmanagement
  • Authentizitätserwartungen in der Organisationskommunikation
  • Unternehmerische Internet-Strategien
  • Rolle von wissenschaftlicher Forschung in der Kommunikationsberatung
  • Repräsentation in Politik und Wirtschaft

 

Vorträge

  • On the Relevance of Corporate Strategic Communication for Military Organizations. Beitrag zur ECREA OSC Leipzig Conference: Strategic Communication for Non-Profit-Organisations. Challenges and Alternative Approaches, Dezember 2015
  • Strategisch-Integrierte Organisationskommunikation – Nur Nice-to-have oder Key to Success? Vortrag im Rahmen der Führungskräftetagung der operativen Kommunikation der Bundeswehr, Koblenz, April 2015 und Vortrag Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg, November 2014
  • Strategisches Kommunikationsmanagement in Organisationen. Gastvortrag Universität Wuppertal, November 2014
  • Social Media und die IBuK, in: Clausewitz twittert jetzt. Kurzvortrag im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Hanns-Seidel-Stiftung, München, Juli 2014
  • Taming the Video Game Monster – Communication Restrictions &/or Consumer Sovereignty?. Beitrag zur George Gerbner Conference, Budapest, Mai 2014
  • A Culture of (Mis-)Trust? – Perspectives on the Web 2.0. Beitrag zu: Times of the Financial Crisis, 2nd Latin America ICA Conference, Brasilia, März 2014
  • Transparenz, Vertrauen und das Web 2.0 – Chancen und Risiken. Beitrag zu: IDEepolis 2014 – Anonymität und Transparenz in der Digitalen Gesellschaft, Hochschule der Medien Stuttgart, Januar 2014
  • Medienarbeit in der Bundeswehr – (Wie) Funktioniert das? Medien und Sicherheitspolitik in internationalisierten Öffentlichkeiten. Beitrag zu: Bundeswehr und Medien, AIK, Berlin, November 2013
  • Trust and transparency – A synergetic or dysfunctional relationship? Beitrag zu: Why should I trust you? Challenges for communication in times of crisis, Regional conference ICA/ACOP/AE-IC/UMA Facultad de CC. de la Comunicación, Universidad de Málaga, Juli 2013
  • Strategic Communication and Security Policy – Towards a Communicative Centrum Gravitatis? Beitrag zur: George Gerbner Conference on Communication, Conflict, and Aggression, Budapest, Juni 2013
  • Veranstaltung der Konferenz Social Media in der Lebenswelt und Berufswahl Jugendlicher – Who cares? in Zusammenarbeit mit der AIK Strausberg bei der IngDiBa, Frankfurt, März 2013
  • Rekrutierungskommunikation der Bundeswehr. Eine kritische Bestandsaufnahme. Beitrag zu: Social Media in der Lebenswelt und Berufswahl Jugendlicher – Who cares?, Konferenz der Professur in Zusammenarbeit mit der AIK Strausberg bei der IngDiBa, Frankfurt, März 2013
  • Die Notwendigkeit strategischer Kommunikation im Rahmen umfassender Sicherheitspolitik - Chancen, Dimensionen, Grenzen. Beitrag zum Symposium des Clausewitz-Netzwerks für Strategische Studien, Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg, Oktober 2012
  • Organizational Communication and Social Media – Challenges for Strategizing in Business and Political Communication. Beitrag zu: ECREA 2012 – 4th European Communication Conference, Istanbul, Oktober 2012
  • Wie viel Transparenz braucht / verträgt die Unternehmenskommunikation? – Oder: Die Schimäre von Vertrauen durch Transparenz, 'Ethik der Kommunikationsberufe: Journalismus, PR und Werbung', Jahrestagung DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik / Netzwerk Medienethik in München, Februar 2010
  • Jetzt erst (r)echt – über die Unmöglichkeit authentisch zu kommunizieren und konsistentere Kontextualisierungen von Authentizität, 'Alles nur Theater? – Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation', Jahrestagung DGPuK-Fachgruppe Public Relations / Organisationskommunikation in Offenburg, November 2009

  • Can theory guide praxis? – Theoretical considerations and empirical findings on academic research’s relevance for the advertising process, 'Communication, Creativity and Global Citizenship', Australia & New Zealand Communications Association Conference in Brisbane, Juli 2009

  • Persuasion durch Verwissenschaftlichung? – Was die politische von der Unternehmenskommunikationsberatung lernen kann, ‘Expertise – Entscheidung – Öffentlichkeit. Politikberatung unter dem Kommunikationsaspekt‘, DGPuK – Kommunikation & Politik / DVPW– Politische Beratung in Düsseldorf, Februar 2009

  • dotEU: Europa im Netz – Politische Intentionen vs. Strategien der Unternehmenskommunikation, ‘Zwischen Babel und Earth City – Barrieren der interkulturellen und internationalen Kommunikation‘, DGPuK – Interkulturelle Kommunikation in Ilmenau, Oktober 2008

  • Business Communication Strategies vs. Political expectations, ‘Americas Congress II – Exploration of the media convergence, the public communication and the intercultural communication’, ICA / ACA / IAC in Mexico City, Oktober 2008

  • European Cyberidentity: Political Strategies and Business Realities of dotEU, ‘APSA Annual Conference’ in Chicago, August 2007

  • Saying ‘No’: An economic interpretation of the rejection of consensus-oriented communication on the Internet, ‘New Network Theory - Network Cultures’, International Conference in Amsterdam, Juni 2007

  • Warum nicht mehr Eigenverantwortung? - Über die Nicht-Kommunizierbarkeit von weniger Staat, ‘Politikherstellung und Politikdarstellung’, DGPuK / DVPW – Politik & Kommunikation in Landau, Februar 2007