Mobilitäts-Sharing geht an der Universität der Bundeswehr München live

16 März 2023

Im Rahmen des dtec.bw-geförderten Projektes „MORE – Munich Mobility Research Campus“ wurde das Mikromobilitäts-Sharing-System „MORE Sharing“ an der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) offiziell eröffnet. Eine Flotte von knapp 100 Citybikes, E-Bikes, E-Lastenrädern, E-Rollern und E-Scootern können nun von Universitätsangehörigen ausgeliehen werden. Die UniBw M ist damit die erste Bundeswehr-Liegenschaft, die ein solches Angebot zur Verfügung stellt.

Das Projekt MORE verwandelt den Campus der Universität zu einer Modellstadt mit CO2-neutraler, energieeffizienter, autonomer und vernetzter Mobilität. Durch die Größe und besondere Infrastruktur der Universität bieten die Wohnanlagen, Restaurants, Labore, Sportstätten, Kinderbetreuungen und die Teststrecke den Rahmen für eine einzigartige Forschungsumgebung. Im Projekt wird das Thema Mobilität von innovativen Antriebssträngen, über die lokale Energieerzeugung bis hin zur Raumplanung ganzheitlich betrachtet und umgesetzt.

Als nächster Teilschritt im Projekt startet jetzt das Mikromobilitäts-Sharing-System MORE Sharing und macht das Gelände der Universität einmal mehr zum Reallabor für die Mobilität der Zukunft. Für Prof. Silja Hoffmann, stellv. Projektleiterin von MORE, ist es ein wichtiger Meilenstein im Projekt. Ab sofort steht auf und um den Campus eine Flotte von knapp 100 Citybikes, E-Bikes, E-Lastenrädern mit 2 und 3 Rädern, E-Rollern und E-Scootern zur Verfügung, die über die MORE Sharing App ausgeliehen werden können. Für die feierliche Eröffnung konnten Universitätspräsidentin Prof. Eva-Maria Kern und der Leiter des Studierendenbereichs Oberst Matthias Henkelmann das Angebot mit einer ersten Probefahrt offiziell eröffnen.


unibwm_aktuelles_MORE Sharing-System_Campus.jpg
Schon im Einsatz: Die Fahrzeuge wurden nach der Eröffnung direkt genutzt (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Modernste Mikromobilitäts-Sharing-Technologie

Die UniBw M ist durch dieses Angebot die einzige Bundeswehr-Liegenschaft, die ein komplett digital zugängliches Sharing-System zur Verfügung stellt, um sich auf dem Gelände selbst und in der Umgebung effizient und nachhaltig fortzubewegen. Die Professur für Intelligente, multimodale Verkehrssysteme (Prof. Silja Hoffmann) setzt für MORE Sharing auf dem Campus auf modernste Mikromobilitäts-Sharing-Technologie. MORE Sharing ist eine von evhcle unterstützte Plattform, die es Universitäts- und Bundeswehrangehörigen nun ermöglicht, Teil dieser Pionierlösung zu sein.

Das Ziel von MORE ist die ganzheitliche Betrachtung einer nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität der Zukunft, im Rahmen der vier Forschungsaspekte Energie & Antrieb, Raum & Verkehr, Vernetzung & Autonomie sowie Chancen & Auswirkungen. Dabei steht die Entwicklung der dafür relevanten Technologien und deren Demonstration im Reallabor und der Modellstadt des Campus der UniBw M im Vordergrund.


Weitere Informationen zu MORE Sharing finden Sie auf der Projektseite >

Weitere Informationen zu MORE finden Sie auf der MORE-WEbsite >


Titelbild: Prof. Silja Hoffmann (1.v.l.) eröffnete das Mikromobilitäts-Sharing-System gemeinsam mit Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern (2.v.l.) und Oberst Matthias Henkelmann (2.v.r) (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)