ASME Turbo Expo 2023
14 Juli 2023
Das Institut für Aeronautical Engineering nahm bei der diesjährigen ASME Turbomachinery Technical Conference & Exposition in Boston teil und stellte dem Fachpublikum sowie Firmen die aktuellen Ergebnisse unserer Forschung auf dem Gebiet der Drop-in Biofuels und der experimentellen Analyse von Triebwerksemissionen vor.
Das Paper mit dem Titel „DETAILED GASEOUS AND PARTICULATE EMISSIONS OF AN ALLISON 250-C20B TURBOSHAFT ENGINE” befasst sich mit der chemisch-physikalischen Charakterisierung von Triebwerksemissionen. In der Arbeit wurden nicht nur die „Standardemissionen“ CO2, CO, unverbrannte Kohlenwasserstoffe (UHC) und NOx betrachtet, sondern auch sogenannte Ozon-Vorläufer sowie Rußpartikelemissionen.
Mit der Präsentation und der Teilnahme an der Konferenz machte das Institut deutlich, dass in München im Bereich der experimentellen Abgasanalyse sowie Verbrennung am Campus Spitzenforschung betrieben wird.
Die Ergebnisse sind ein Resultat aus der Kooperation zwischen den Instituten für Aeronautical Engineering (UniBwM), Chemie- und Umwelttechnik (UniBwM) und dem Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe (TUM) sowie Munich Aerospace.
Die Veröffentlichung finden Sie hier: https://doi.org/10.1115/GT2023-101273