Aero 23 bei der ILA
28 Juni 2024
Am 05.06.2024 besuchten rund 45 Studierende des Jahrgangs Aero 2023 mit Angehörigen des Instituts Aeronautical Engineering und des Studierendenfachbereichs Aero die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2024 in Berlin. Die zweijährig stattfindende Exkursion soll den angehenden Pilotinnen und Piloten einen Einblick in zukünftige Entwicklungen der Luft- und Raumfahrt und insbesondere der Bundeswehr geben. Zudem bietet sich regelmäßig die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit namhaften Vertretern aus Industrie und Militär.
Neben einer Führung durch den A400M der Bundeswehr, durchgeführt durch Angehörige des Lufttransportgeschwaders 62 aus Wunstorf, konnten nahezu alle militärischen Luftfahrzeuge der Bundeswehr bei bestem Wetter besichtigt werden. Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit des direkten Gesprächs mit Besatzung und technischem Personal, welches den Studierenden Gelegenheit zum Austausch über ihre zukünftigen Verwendungen gab. Besonders Highlight war eine Führung über den Stand der Firma MBDA, auf dem aktuelle sowie zukünftige Lenkflugkörper gezeigt wurden. Den Abschluss des Tages bildete eine Führung über den Stand der Firma Airbus, in der einerseits auf die Weiterentwicklung des Eurofighters sowie das geplante FCAS (Future Combat Air System) und andererseits auf die ebenfalls in Entwicklung befindliche Eurodrohne eingegangen wurde.
Am darauffolgenden Tag wurde die Exkursion durch einen Besuch des Militärhistorischen Museums in Berlin-Gatow abgerundet. In der ca. 90-minütigen Führung wurde den Studierenden ein grober Überblick über die Entwicklung der militärischen Luftfahrt in Deutschland von den Anfängen im 1. Weltkrieg bis zur Luftwaffe der Bundeswehr heute gegeben.
Wir danken der „Interessensgemeinschaft Deutsche Luftwaffe e.V.“ (IDLw) für die Unterstützung bei der Durchführung, ohne die diese Exkursion nicht möglich gewesen wäre.