Beim Brainstorming werden alle Gedanken, die den Teilnehmenden zu einem genannten Thema spontan einfallen, ohne bewertende Kommentare gesammelt. Alle Ideen sollen artikuliert werden, damit die Vielfalt der Aspekte sichtbar wird und originelle Lösungen gefunden werden.
Vorgehen
- Fragestellung präzise darstellen und gegebenenfalls zusätzlich auf Flipchart oder einer Pinnwand visualisieren
- Die Regeln erläutern:
- Jede Idee ist erwünscht, jede Aussage zulässig
- Jede Kritik, jeglicher Kommentar ist verboten
- Die Ideen können mündlich geäußert oder auf Moderationskarten festgehalten werden
- Die Ideen werden an der Tafel oder einer Stellwand festgehalten
Didaktische Funktionen
- Kreative Seiten der Teilnehmenden anregen
- Eine entspannte, offene Atmosphäre schaffen
- Kommunikation fördern
- Diskussionen anregen
- Vorwissen aktivieren und erkunden
- Ideen finden und sammeln
- Interesse an einem Thema wecken
- Vielfalt der Aspekte eines Themas erkunden
Lernziele
- Eigene Einfälle, Gedanken und Ideen spontan formulieren und frei entwickeln können
- Eine Vielfalt von Ideen und Lösungsmöglichkeiten in kurzer Zeit transparent machen können
- Komplexität eines Themas erkennen können
- Kenntnisse, Ideen und Erfahrungen anderer kennenlernen und einschätzen können
- Eine offene Einstellung zu einem Thema einnehmen können
Teilnehmerzahl
- maximal 30 Personen
Zeit
- maximal 30 Minuten
Material
- Flipchart oder Stellwand, Tafel, Stifte oder Kreide, evtl. Moderationskarten und Klebeband
Hochschuldidaktik. Die Methodensammlung. Beltz Verlag.