Publikationen im Zusammenhang mit Projekten
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Küsel, C., Meyer-Nieberg, S., Klier, K., Gebhardt, T., Leopold, A., Hofmann, M., Renner., K.-H., Feldmann, T., Schmidt, I., Braun, J., Beres, Y., Flack, K., Melnyk, M., Pröbstl, D., & Beinlich, W. (2024). Digitale MAN-Einsatzvorbereitung für Rettungskräfte: Ein Zwischenstand zum Projekt STRESS. Notfallvorsorge, 3, 17-26.
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Lehmann, A., Pietraß, M., Hofmann, M. (2021). Computerspielen rettet Leben? Serious Games als Ausbildungsmedium für Einsatzersthelfer. IM+io, Games in Business Business and Games.
- Hofmann, J. (2020). Ein Physiologiemodell für Tactical Combat Casualty Care Training in mobilen Serious Games. Springer Nature.
- Hofmann, M., Pietraß, M., Eichenberg, C., Hofmann, J., Karagkasidis, A., Küsel, C., Lehmann, A., Meyer-Nieberg, S. & Ruckdeschel, P. (2020). Games for Health: Herausforderungen einer sachgerechten Entwicklung von Lernspielen am Beispiel von „SanTrain“. In S. Simond & A. Görgen (Hrsg.): Krankheit in Digitalen Spielen: Interdisziplinäre Betrachtungen. Bielefeld: transcript Verlag, S. 387-416.
- Dobrovsky, A., Borghoff, U. M., & Hofmann, M. (2019). Improving adaptive gameplay in serious games through interactive deep reinforcement learning. In Cognitive infocommunications, theory and applications (pp. 411-432). Springer, Cham.
- Pietraß, M. (2019, December). Bildung. Im Hiatus zwischen digitaler Technik und Lebenswelt. In Digitalisierung der Lebenswelt (pp. 133-152). Velbrück Wissenschaft.
- Dobrovsky, A., Borghoff, U. M., & Hofmann, M. (2017). Applying and augmenting deep reinforcement learning in serious games through interaction. Periodica Polytechnica Electrical Engineering and Computer Science, 61(2), 198-208.
- Plecher, D. A., Lehmann, A., Hofmann, M., & Klinker, G. (2017). Human-Computer Interaction Generating Intrinsic Motivation in Educational Applications. In 50 Jahre Universitäts-Informatik in München (pp. 105-112). Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg.
- Feron, H., Lehmann, A., & Josse, F. (2015). A Generic Architecture and Validation Considerations for Tactical Combat Casualty Care Serious Games. The Journal of Defense Modeling and Simulation, 12(3), 319-334.
- Lehmann, A., Hofmann, M., Palii, J., Karakasidis, A., & Ruckdeschel, P. (2013, November). SanTrain: A Serious Game Architecture as Platform for Multiple First Aid and Emergency Medical Trainings. In Asian Simulation Conference (pp. 361-366). Springer, Berlin, Heidelberg.
Zeitungsbeiträge
- Trauma Team, „Spielerisch trainieren am PC“, 20.02.2015
- Süddeutsche Zeitung, „Ein Spiel, das Leben rettet“, Schule & Zeitung, S. R11, 17.02.2017
- heise online, „KI in der Soldatenausbildung: Lernen bleibt anstrengend“, 20.03.2019
- bundeswehr.de, „SanTrain: Spielerisches Training für den Ernstfall“, 15.09.2020