Publikationen

 

2019

 

Evaluation of Ignition Modeling with AVL FIRE

AVL User Conference

Cost Effective and Reliable Solutions for Gas Engines in Stationary and Mobile Applications Using Advanced Passive Prechamber Technologies

29th CIMAC World Congress on Combustion Engine Technology


Maximizing the Efficiency of High Speed, Power Generation Engines – Prometheus Prechamber Spark Plug Technology

11th Dessau Gas Engine Conference

2017


GE’s J920 gas engine – 10, MW power and more than 50 % electrical efficiency

MTZ Industrial Sept. 2017


Further improvements in steady state and transient performance of GE’s Jenbacher type 6 gas engine

 Proceedings of "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors" Graz


GE’s J920 Großgasmotor kombiniert wegweisende Technologien und innovatives Digital Monitoring, um mehr als 50 % elektrischen Wirkungsgrad zu erreichen

Proceedings of the Vienna Engine Symposium


GE’s J920 gas engine – 10,4 MW power at up to 50 % electrical efficiency

Proceedings of the Dessauer Gas Engine Conference


Gasmotoren und gasförmige Kraftstoffe

Handbuch Dieselmotoren, Herausgeber Helmut Tschöke, Klaus Mollenhauer und Rudolf Maier, Springer Vieweg

How to translate the theoretical potential of applying variable valve timing on large stationary gas engines into actual benefits

 Proceedings of "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors" Graz

Moderne Großgasmotoren für die dezentrale Energieversorgung der Zukunft

"Der Verbrennungsmotor – ein Antrieb mit Zukunft"; Herausgeber: Antje Hein und Tilo Roß, Springer Vieweg

2016

 

Off-Highway-Gasmotoren

"Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb"; Springer-Vieweg Reihe „Der Fahrzeugantrieb“, Herausgeber: Michael Bargende, Richard van Basshuysen und Helmut List

2015

 

Cylinder pressure based controls for robust operations of gas engines of high power density

Dessauer Gasmotorenkonferenz

GE‘s J920 FleXtra Gas Engine – 60 Hz Application and Further Improvements for low NOx Emissions

Dessauer Gasmotorenkonferenz

2014

 

Nutzung von Gichtgas im Großgasmotor mit Hilfe zylinder-druckbasierter Motorregelung und Zweigasbetrieb

3. Rostocker Gasmotorenkonferenz

Flammentomographie zur Bewertung des Verbrennungs- und Klopfverhaltens eines hocheffizienten Großgasmotors

11. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden

Großgasmotoren - Technologien für zukünftige Herausforderungen des Marktes und der Gesetzgebung

Seminar Verbrennungsmotoren, Karlsruher Institut für Technologie, WS 2013/14

2013

 

LEC-GPN - A New Index for Assessing the Knock Behavior of Gaseous Fuels for Large Engines

4. Internationale Tagung ottomotorisches Klopfen, Berlin

GE’s Intelligent Controls – The Smart Path to the Next Level of Power Density and Efficiency for Large Bore Gas Engines

Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz

Zukünftige Gasmotoren - Technologien für zukünftige Marktbedürfnisse und Gesetzgebungen im Vergleich zum Diesel

Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz

Konzept für direkt gezündete Großgasmotoren

MTZ 5/2013

GE’s all new J920 gas engine- a smart accretion of two-stage turbocharging, ultra lean combustion concept and intelligent controls

CIMAC congress 2013, Shanghai

Large Gas Engines - 75 mg/Nm3 @ 15%02 NOx 'Engine-Internal Measures or Exhaust Aftertreatment?

CIMAC congress 2013, Shanghai

The Potential of Exhaust Gas Recirculation in Large Gas Engines

CIMAC congress 2013, Shanghai

2012


Bewertung von Simulationsmodellen zur Brennverfahrensauslegung für die neue Generation von Großgasmotoren

10. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden


Technologiebausteine für direkt gezündete Hochleistungsgasmotoren

MTZ Heavy Duty Conference

Die neue Gasmotorengeneration von GE Jenbacher – mit zweistufiger Aufladung zu höchsten Wirkungsgraden

32. Wiener Motorensymposium

2011

 

J624 – der weltweit erste Gasmotor mit zweistufiger Aufladung

MTZ 04/2011

Technologiebausteine künftiger Großgasmotoren – höchste Wirkungsgrade bei geringen Emissionen

Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz


Utilization of Special Gases in Stationary Gas Engines

MTZ Industrial 01/2011


The next generation of GE’s Jenbacher Gas Engines – a groundbreaking combination of two stage turbo charging and innovative combustion concepts

7. Dessauer Gasmotorenkonferenz

2010


Aktuelle Herausforderungen bei der Entwicklung von Brennverfahren für Großgasmotoren

1. Rostocker Großmotorentagung


Zweistufige Hochdruck-Turboaufladung für Gasmotoren mit hohem Wirkungsgrad

15. Aufladetechnische Konferenz, Dresden


The gas engine of the future – innovative combustion and high compression ratios for highest efficiency

CIMAC Congress

2009


Sondergase aus Industrieprozessen – neue Ressourcen für Energieerzeugung mit Verbrennungsmotoren

4. Tagung Gasfahrzeuge, Stuttgart


Zündungskonzepte moderner Großgasmotoren – ein Blick in die Zukunft

Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz

2008


Simulation in der Motorentwicklung - Auf dem Weg zur virtuellen Applikation

MTZ 11/2008


SCR im Ottomotor -Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten

Internationales CTI-Forum SCR-System, Bonn


CO2-Potenziale heutiger und zukünftiger Ottomotoren – Konsequenzen für die Abgastechnik

Internationales CTI Forum Abgastechnik, Nürtingen

2007

 

Lean boost and NOx – strategies to control nitrogen oxide emissions

Direkteinspritzung im Ottomotor VI, HdT, Essen


Strategien zur Minderung der CO2- und Stickoxidemissionen bei zukünftigen Ottomotoren

MTZ 09/2007


Verbrennungsanalyse und -simulation: Schlüsselwerkzeuge im Entwicklungsprozess

Internationales CTI Forum Brennverfahren, Stuttgart


NOx emission control options for the Lean Boost downsized gasoline engine

1. IAV MiNox Conference, Berlin

2006


Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung – eine einfache Modellierung der Energiefreisetzung im geschichteten Magerbetrieb

Dr.-Hut Verlag, München

2003


Development without samples – gasoline injetors – generation next

FUM


Potential eines direkteinspritzenden Ottomotors mit Abgasturboaufladung

Stuttgarter Symposium


Abschlussbericht „Potentialabschätzung der Aufladung an einem direkteinspritzenden Ottomotor“

VDMA Gesellschaft für Forschung und Innovation (VFI) mbH, Frankfurt

2000


Motorindizierung

Skript, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart