2019
Evaluation of Ignition Modeling with AVL FIRE
AVL User Conference
Cost Effective and Reliable Solutions for Gas Engines in Stationary and Mobile Applications Using Advanced Passive Prechamber Technologies
29th CIMAC World Congress on Combustion Engine Technology
Maximizing the Efficiency of High Speed, Power Generation Engines – Prometheus Prechamber Spark Plug Technology
11th Dessau Gas Engine Conference
2017
GE’s J920 gas engine – 10, MW power and more than 50 % electrical efficiency
MTZ Industrial Sept. 2017
Further improvements in steady state and transient performance of GE’s Jenbacher type 6 gas engine
Proceedings of "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors" Graz
GE’s J920 Großgasmotor kombiniert wegweisende Technologien und innovatives Digital Monitoring, um mehr als 50 % elektrischen Wirkungsgrad zu erreichen
Proceedings of the Vienna Engine Symposium
GE’s J920 gas engine – 10,4 MW power at up to 50 % electrical efficiency
Proceedings of the Dessauer Gas Engine Conference
Gasmotoren und gasförmige Kraftstoffe
Handbuch Dieselmotoren, Herausgeber Helmut Tschöke, Klaus Mollenhauer und Rudolf Maier, Springer Vieweg
How to translate the theoretical potential of applying variable valve timing on large stationary gas engines into actual benefits
Proceedings of "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors" Graz
Moderne Großgasmotoren für die dezentrale Energieversorgung der Zukunft
"Der Verbrennungsmotor – ein Antrieb mit Zukunft"; Herausgeber: Antje Hein und Tilo Roß, Springer Vieweg
2016
Off-Highway-Gasmotoren
"Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb"; Springer-Vieweg Reihe „Der Fahrzeugantrieb“, Herausgeber: Michael Bargende, Richard van Basshuysen und Helmut List
2015
Cylinder pressure based controls for robust operations of gas engines of high power density
Dessauer Gasmotorenkonferenz
GE‘s J920 FleXtra Gas Engine – 60 Hz Application and Further Improvements for low NOx Emissions
Dessauer Gasmotorenkonferenz
2014
Nutzung von Gichtgas im Großgasmotor mit Hilfe zylinder-druckbasierter Motorregelung und Zweigasbetrieb
3. Rostocker Gasmotorenkonferenz
Flammentomographie zur Bewertung des Verbrennungs- und Klopfverhaltens eines hocheffizienten Großgasmotors
11. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden
Großgasmotoren - Technologien für zukünftige Herausforderungen des Marktes und der Gesetzgebung
Seminar Verbrennungsmotoren, Karlsruher Institut für Technologie, WS 2013/14
2013
LEC-GPN - A New Index for Assessing the Knock Behavior of Gaseous Fuels for Large Engines
4. Internationale Tagung ottomotorisches Klopfen, Berlin
GE’s Intelligent Controls – The Smart Path to the Next Level of Power Density and Efficiency for Large Bore Gas Engines
Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz
Zukünftige Gasmotoren - Technologien für zukünftige Marktbedürfnisse und Gesetzgebungen im Vergleich zum Diesel
Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz
Konzept für direkt gezündete Großgasmotoren
MTZ 5/2013
GE’s all new J920 gas engine- a smart accretion of two-stage turbocharging, ultra lean combustion concept and intelligent controls
CIMAC congress 2013, Shanghai
Large Gas Engines - 75 mg/Nm3 @ 15%02 NOx 'Engine-Internal Measures or Exhaust Aftertreatment?
CIMAC congress 2013, Shanghai
The Potential of Exhaust Gas Recirculation in Large Gas Engines
CIMAC congress 2013, Shanghai
2012
Bewertung von Simulationsmodellen zur Brennverfahrensauslegung für die neue Generation von Großgasmotoren
10. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden
Technologiebausteine für direkt gezündete Hochleistungsgasmotoren
MTZ Heavy Duty Conference
Die neue Gasmotorengeneration von GE Jenbacher – mit zweistufiger Aufladung zu höchsten Wirkungsgraden
32. Wiener Motorensymposium
2011
J624 – der weltweit erste Gasmotor mit zweistufiger Aufladung
MTZ 04/2011
Technologiebausteine künftiger Großgasmotoren – höchste Wirkungsgrade bei geringen Emissionen
Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz
Utilization of Special Gases in Stationary Gas Engines
MTZ Industrial 01/2011
The next generation of GE’s Jenbacher Gas Engines – a groundbreaking combination of two stage turbo charging and innovative combustion concepts
7. Dessauer Gasmotorenkonferenz
2010
Aktuelle Herausforderungen bei der Entwicklung von Brennverfahren für Großgasmotoren
1. Rostocker Großmotorentagung
Zweistufige Hochdruck-Turboaufladung für Gasmotoren mit hohem Wirkungsgrad
15. Aufladetechnische Konferenz, Dresden
The gas engine of the future – innovative combustion and high compression ratios for highest efficiency
CIMAC Congress
2009
Sondergase aus Industrieprozessen – neue Ressourcen für Energieerzeugung mit Verbrennungsmotoren
4. Tagung Gasfahrzeuge, Stuttgart
Zündungskonzepte moderner Großgasmotoren – ein Blick in die Zukunft
Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz
2008
Simulation in der Motorentwicklung - Auf dem Weg zur virtuellen Applikation
MTZ 11/2008
SCR im Ottomotor -Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten
Internationales CTI-Forum SCR-System, Bonn
CO2-Potenziale heutiger und zukünftiger Ottomotoren – Konsequenzen für die Abgastechnik
Internationales CTI Forum Abgastechnik, Nürtingen
2007
Lean boost and NOx – strategies to control nitrogen oxide emissions
Direkteinspritzung im Ottomotor VI, HdT, Essen
Strategien zur Minderung der CO2- und Stickoxidemissionen bei zukünftigen Ottomotoren
MTZ 09/2007
Verbrennungsanalyse und -simulation: Schlüsselwerkzeuge im Entwicklungsprozess
Internationales CTI Forum Brennverfahren, Stuttgart
NOx emission control options for the Lean Boost downsized gasoline engine
1. IAV MiNox Conference, Berlin
2006
Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung – eine einfache Modellierung der Energiefreisetzung im geschichteten Magerbetrieb
Dr.-Hut Verlag, München
2003
Development without samples – gasoline injetors – generation next
FUM
Potential eines direkteinspritzenden Ottomotors mit Abgasturboaufladung
Stuttgarter Symposium
Abschlussbericht „Potentialabschätzung der Aufladung an einem direkteinspritzenden Ottomotor“
VDMA Gesellschaft für Forschung und Innovation (VFI) mbH, Frankfurt
2000
Motorindizierung
Skript, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart