Forschergruppen mit FZ SPACE-Leitung

19 März 2021

Neben der neuen Forschergruppe von Prof. Andreas Knopp, wurden am Forschungs-, Entwicklungs- und Ausbildungszentrum Munich Aerospace drei weitere neue Forschergruppen akkreditiert. Damit gibt es aktuell vier Gruppen, die von Mitgliedern des FZ SPACE geleitet werden. Diese hohe Sichtbarkeit ist von großer Bedeutung für das Forschungszentrum.


Folgende Gruppen sind neu entstanden

Autonomous Collision Avoidance for Multi-Spacecraft Systems

Die Gruppe unter Leitung von Prof. Roger Förstner forscht zur Kollisionsvermeidung von Satelliten. Dies ist ein wichtiger Aspekt, der besonders in Missionen mit mehreren, und in Mega-Konstellationen mit tausenden Satelliten von immenser Bedeutung ist. Entwickelt werden Verfahren zur Kollisionsvermeidung, Formationskontrolle sowie Fehlermanagement von Multi-Spacecraft-Systemen basierend auf Künstlicher Intelligenz. Neben der UniBw M ist das DLR-Institut für Raumflugbetrieb und Astronautentraining, Space Situational Awareness Teil der Forschergruppe.

Robuste und effiziente Echtzeit-Flugbahnoptimierung
Die Gruppe unter Leitung von Prof. Matthias Gerdts erforscht gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Flugsystemdynamik von der TUM Methoden zur Berechnung von optimalen Flugbahnen in Echtzeit. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für autonome Flugsysteme, die mit voranschreitender Entwicklung unbemannter Kleinfluggeräte und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten – beispielsweise in der Logistik oder der Urban Air Mobility – von wachsender Bedeutung sind.
Machine Learning for Network Management and Resource Allocation in Future Satellite Systems (NeMaRa-AI)

Unter der Leitung von Prof. Andreas Knopp und gemeinsam mit dem Institut für Kommunikation und Navigation des DLR erforscht die Gruppe Methoden für das maschinelle Lernen zur Steuerung komplexer Satellitensysteme. Eine Rolle spielt dabei auch die Minimierung der mittleren Übertragungszeit und die Vermeidung von Paketverlusten sowie Lösungen für dynamisches Radio Ressource Management zur Maximierung der Kapazität durch Optimierung von Ressourcen (Zeit, Leistung und Bandbreite).

Hybride Leichtbaustrukturen mittels Additiver Fertigung
Zusammen mit dem Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung der TUM widmet sich diese Forschergruppe unter der Leitung von Prof. Eric Jägle der Erforschung hybrider Leichtbaustrukturen, die mittels additiver Fertigung hergestellt werden. In dem Verfahren werden metallische Werkstoffe additiv gefertigt und mit konventionell hergestellten Teilen zu hybriden Leichtbaustrukturen erweitert. Dabei sind sowohl das Fügen hybrider Strukturen als auch der Aufbau unterschiedlicher Legierungen aufeinander zentrale Themen, die von der Gruppe detailliert bearbeitet werden.

Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Gruppen und ihren Forschungsgegenständen finden Sie auf der Seite des Munich Aerospace >>>


Titelbild: Bild: © Freepik.com, Logo: © Munich Aerospace