Munich Satellite Navigation Summit "GNSS - providing solutions for life on earth" lautet das diesjährige Thema. Der Munich Satellite Navigation Summit findet am 16. und 17. März virtuell statt.
Trendanalyse zu Satelliten-Megakonstellationen Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp wird mit seinem Team für das Bundeswirtschaftsministerium eine unabhängige Trendanalyse anfertigen.
Neue Forschungsgruppe Munich Aerospace Am Lehrstuhl für Signalverarbeitung (Prof. Andreas Knopp) ist eine neue Forschungsgruppe der Munich Aerospace akkreditiert worden.
Neues Forschungsprojekt SeRANIS Das FZ SPACE und das Munich Center of Space Communications erhalten Zuschuss für die Durchführung einer Kleinsatellitenmission.
Verbundprojekt MIMO HTS mit NEOSAT und Diracon MIMO verspricht eine deutliche Steigerung des Datendurchsatzes durch die Verwendung mehrerer Antennen – auf der Erde und am Satellit.
VDE Bayern Award für Thomas Delamotte Dr.-Ing. Thomas Delamotte wird für seine Doktorarbeit „MIMO Feeder Links for Very High Throughput Satellites“ ausgezeichnet.
Virtuelle Konferenz: ION GNSS+ 2020 Das Institut ISTA war gleich mit sieben Beiträgen auf der virtuellen Konferenz vertreten. Thomas Kraus erhielt den "Best Presentation Award".
GNSS der Zukunft: erster Meilenstein LRT9.2 ist an der Untersuchung zur Übertragung von New Space/Megakonstellations-Techniken auf die Satellitennavigation beteiligt.
Neue Datenbank veröffentlicht Datenbank für cm-genaue Positionierung mit Android Smartphones veröffentlicht. FZ SPACE arbeitet an der Kalibrierung der Sensortechnik und Smartphones.
Erster Raumfahrt-Report aus dem Space Valley Wissenschaftler des Forschungszentrums SPACE prägen den ersten Munich Aerospace Raumfahrt-Report entscheidend.
Prof. Andreas Knopp als Gastprofessor an der NPS In Kalifornien arbeitet Prof. Knopp als Gastprofessor für Weltraumkommunikationstechnologie in der Space Systems Academic Group.
Satelliten für die 5. Generation des Mobilfunks Das FZ SPACE demonstriert eine Raumfahrtanwendung für die nächste Generation des Mobilfunks 5G.
Startschuss für das Forschungszentrum SPACE Auf der Gründungsversammlung im Februar 2020 wurden der Vorstand und die Sprecher des Forschungszentrums gewählt.
Honorarprofessur für Dietrich Manstetten Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik erweitert ihre Expertise und bekommt einen Experten in der Mensch-Maschine-Kommunikation.
Promotion von Thomas Delamotte Seine herausragende Arbeit im Bereich der Earth-to-Space Links in der Satellitenkommunikation wurde mit summa cum laude bewertet.
Beispiellos präzise GNSS-Positionierung Forscher der Universität der Bundeswehr München erreichen eine beispiellos präzise GNSS-Positionierung von 1 bis 2 cm mit einem handelsüblichen Smartphone.
GNSS-Symposium mit Forschern der UniBw M Drei Forscher der Universität stellten ihre Arbeiten auf dem ISGNSS 2019 in Südkorea vor. Himanshu Sharma erhielt zudem den Preis für die beste Präsentation.
Dr. Eloi Ferrer Gil awarded IABG outstanding research prize of the year Dr. Ferrer Gil erhält für seine herausragende Forschung beim diesjährigen Dies Academicus 2019 den IABG-Preis.
ESA Digital Technologies Working Days in Tallinn Alexandra Wander on how to use pattern-based monitoring for innovative fault detection and prediction aboard spacecraft, recently at ESA Digital Technologies Working Days.
Besondere Ehrung für Professor Bernd Eissfeller Präsidentin Prof. Merith Niehuss ernennt den Wissenschaftler Prof. Eissfeller am 26. Juli 2019 zum „Exzellenten Emeritus“. Er ist ESA-Experte und einer der Leiter des ISTA an der UniBw M.
Workshop „Navigation, Space and Security“ Am 18. und 19. Juni fand der „International Workshop on Navigation, Space and Security“ in Padova (Palazzo del BO, Italien) statt.
Internationale Konferenz für Lokalisierung (ICL) Vom 4. Mai bis zum 6. Mai 2019 fand die diesjährige internationale Konferenz für Lokalisierung, kurz: ICL (Conference for Localization), in Nürnberg statt.
Munich Satellite Navigation Summit 2019 Vom 25. bis 27. März 2019 fand in der Alten Kongresshalle der „Munich Satellite Navigation Summit“ unter Federführung des Instituts für Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung statt.