Zu Beginn Ihrer Arbeit grenzen Sie Ihr Thema ein bis Sie eine aussagekräftige Gliederung erstellen können. Oftmals ist das Eingrenzen später ein weiteres Mal nötig. Dieser Schritt erleichtert Ihnen die Auswahl der Inhalte und die inhaltliche Ausrichtung (roter Faden) sehr. Fragestellungen werden meistens nur bei Abschlussarbeiten formuliert. Eine Fragestellung ist ein konkreter Auftrag, der meist bereits Teile der Lösung beinhaltet, wie beispielsweise die Methodik, verwendete Medien oder Vergleichsgruppen. Deshalb verschaffen Sie sich auch für die Formulierung der Fragestellung erst einen Überblick darüber, was Sie wissen möchten, und dann, wie Sie dazu Antworten finden können. Wir besprechen im Workshop entsprechende Techniken und führen Sie direkt durch. Termin: Mittwoch, 09.05.2018,16:30 – 18:30 Uhr Ort: Geb. 43, 0108/1.2 (Eingang Mitte) Referentin: Dr. Clara Tillmanns
Wie können Sie zur Orientierung reinlesen, thematisch sortieren, für die Gliederung einen Überblick zum Thema erhalten und für später notieren, was wo steht? Wie lesen Sie größere Mengen Text so, dass Sie den Inhalt gut verstehen, daraus einen Plan für Ihren Text ableiten und beim Lesen nicht zu viel Zeit verlieren? Die ersten Schritte der Haus- oder Abschlussarbeit zu systematisieren, lohnt sich!
Wir besprechen die operante Konditionierung, die immer dann gemeint ist, wenn von Verstärkung oder Selbstverstärkung gesprochen wird. Mit relativ einfachen Mitteln können Sie so als erste motivatorische Maßnahme Ihre Laune beim Arbeiten heben. Mit einer anschließenden Übung identifizieren Sie persönliche Verbesserungspotentiale im Arbeitsprozess. Wir planen Zeit für Fragen, Diskussion und individualisierte Übungen ein.
Zu Beginn Ihrer Arbeit grenzen Sie Ihr Thema ein bis Sie eine aussagekräftige Gliederung erstellen können. Oftmals ist das Eingrenzen später ein weiteres Mal nötig. Dieser Schritt erleichtert Ihnen die Auswahl der Inhalte und die inhaltliche Ausrichtung (roter Faden) sehr. Fragestellungen werden meistens nur bei Abschlussarbeiten formuliert. Eine Fragestellung ist ein konkreter Auftrag, der meist bereits Teile der Lösung beinhaltet, wie beispielsweise die Methodik, verwendete Medien oder Vergleichsgruppen. Deshalb verschaffen Sie sich auch für die Formulierung der Fragestellung erst einen Überblick darüber, was Sie wissen möchten, und dann, wie Sie dazu Antworten finden können. Wir besprechen im Workshop entsprechende Techniken und führen sie direkt durch.