Im Rahmen des Master-Seminars (Modulnummer 3756) an der Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Business Analytics & Management Science werden aktuelle Themen auf dem Gebiet der (nachfrageorientierten) Optimierung von Wertschöpfungsprozessen behandelt. Dies sind beispielsweise Fragestellungen der integrierten Steuerung von Logistik- und Absatzprozessen im Rahmen innovativer, digitalisierter Geschäftsmodelle (z.B. Online-Lebensmittelhandel, SameDay-Delivery, Car Sharing), die Optimierung von Produktlinien, das Netzwerk Revenue Management sowie das Dynamic Pricing. Der Fokus liegt dabei auf Entscheidungs- und Planungsproblemen, zu deren Lösung quantitative Modelle und Methoden eingesetzt werden. Alternativ können aber auch grundsätzlich professurfremde Themen mit den angesprochenen Fragestellungen kombiniert und erabeitet werden. In jedem Jahr gibt es ein bestimmtes Oberthema, dem sich die verschiedenen Aufgaben zuordnen lassen.
Im Rahmen des Seminars ist eine wissenschaftliche Seminararbeit anzufertigen. In der Regel werden hierfür spezifische wissenschaftliche Veröffentlichungen (etwa Artikel in Fachzeitschriften) als Ausgangspunkt vorgegeben. Sämtliche Erkenntnisse, Kritikpunkte oder Vergleiche mit anderen Modellen werden im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung dargelegt. Zudem ist es wünschenswert, anhand eines selbst gewählten Beispiels Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Abschließend werden die Ergebnisse in einer Präsentation den übrigen Seminarteilnehmern vorgestellt und in der Runde diskutiert.
Qualifikationsziele
Das Masterseminar bietet eine sinnvolle Möglichkeit, weitere Fähigkeiten im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten sowie in den oben angesprochenen Themenbereichen zu erlernen. Zudem ist es eine optimale Vorbereitung für eine spätere Masterarbeit an unserer Professur. Der Besuch des Masterseminars ist dafür allerdings keine notwendige Voraussetzung.
Literatur
Wird in Abhängigkeit des Themas definiert
ABLAUF & ZUORDNUNG ZU DEN VERTIEFUNGEN UND TRIMESTERN
Zum Ende des 3. Trimesters im Herbst werden die aktuellen Projektthemen seitens der Professur kommuniziert. Dies findet in Form eines Aushangs neben dem Sekretariat sowie auf der Webseite der Professur statt. Selbstverständlich ist es auch möglich, eigene Themenvorschläge einzubringen. Mit dem bearbeiteten Thema können im Idealfall die Grundlagen für eine anschließende Vertiefung im Rahmen einer Masterarbeit gelegt werden.
Das Masterseminar kann in allen Vertiefungsrichtungen eingebracht werden und findet im 4. Fachtrimester statt.