Inhalt
Als Management Science wird die Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Prinzipien auf die Entscheidungsfindung und Problemlösung im Management bezeichnet, etwa in den Bereichen Controlling, Finanzierung, Produktion, Logistik sowie Marketing. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen insbesondere Methoden der linearen und ganzzahligen Optimierung. Ferner werden Methoden der Netzplantechnik, die etwa zur Lösung von Aufgaben der Projektplanung benötigt werden, sowie Methoden der Simulation behandelt.
Qualifikationsziele
Sie erwerben die Befähigung, selbständig für Sie neuartige betriebswirtschaftliche Planungs- und Entscheidungsprobleme aus den verschiedensten Bereichen zu modellieren und die erlernten Verfahren zu deren Lösung anzuwenden. Auf Basis des erworbenen theoretischen Hintergrundwissens können Sie die Einsatzmöglichkeiten der Verfahren kritisch reflektieren, die Grenzen der Anwendbarkeit erkennen, verschiedene Verfahrensalternativen gegeneinander evaluieren sowie problemangepasste Modifikationen und Anpassungen vornehmen.
Literatur
Domschke, W., Drexl, A., Klein, R., Scholl, A.: Einführung in Operations Research, Springer (aktuelle Auflage).
Zuordnung zu den Vertiefungen und Trimestern
Die Veranstaltung ist in den Methoden-Bereich, die Vertiefungsrichtung "Analytics & Digital Business" sowie in den allgemeinen Bereich "Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management" einbringbar. Sie kann im 1. oder 4. Fachtrimester gehört werden.