Die GOR-Arbeitsgruppe “Pricing &Revenue Management” stellt die größte Plattform zum intellektuellen Austausch auf den Gebieten Pricing und Revenue Management im deutschsprachigen Raum dar. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sie sich für Industrie und Wissenschaft zu einem einmaligen und spannenden Forum etabliert. Schwerpunktmäßig werden in der Arbeitsgruppe quantitative Ansätze zur Lösung praxisrelevanter Entscheidungsprobleme des Pricing und des Revenue Managements diskutiert.
Die zentrale Plattform der Arbeitsgruppe ist eine jährlich stattfindende Sitzung, an der regelmäßig bis zu 100 Personen teilnehmen. Bei deutlich mehr als der Hälfte der Teilnehmer handelt es sich üblicherweise um Fach- und Führungskräfte aus der Industrie. Dabei sind Unternehmensangehörige unterschiedlichster Branchen vertreten, neben Repräsentanten der wichtigsten deutschen Fluggesellschaften, Touristikdienstleister und Automobilvermietungen unter anderem beispielsweise auch Systemanbieter und Beratungsunternehmen. Die übrigen Teilnehmer kommen von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen. Bei der Durchführung der Sitzungen wird eng mit Kooperationspartnern aus der Industrie zusammengearbeitet. So konnten in den vergangenen Jahren etwa IBM, Deutsche Lufthansa, Sixt, Lufthansa Systems, Deutsche Bahn, FICO und TUI als Sitzungsgastgeber gewonnen werden.
Die Sitzung findet stets im Januar oder Februar statt und besteht aus einem eintägigen Workshop mit verschiedenen Vorträgen aus Theorie und Praxis. Ein informelles Vorabendtreffen bietet zudem die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Pricing und Revenue Management auszutauschen.
Prof. Steinhardt ist derzeit Vorsitzender der Arbeitsgruppe.
Weitere Informationen zur GOR-Arbeitsgruppe Pricing & Revenue Management können über die Community-Plattform der Arbeitsgruppe unter www.pricing-und-revenue.management abgerufen werden.