Wir beschäftigen uns in der Lehre sowohl mit den klassischen Verbrennungskraftmaschinen als auch mit alternativen Antriebssystemen. Dabei reicht das Spektrum von zukünftigen strom- und biomassebasierten Kraftstoffen, neuen Brennverfahren für zukünftige Verbrennungsmotoren, Abgasnachbehandlungssystem, hybriden Antriebssträngen bis hin zu Brennstoffzellen.
Lehrangebot
Verbrennungskraftmaschinen I
Verbrennungskraftmaschinen II
Antriebe der Zukunft
Simulation von Performance & Emissionen des Fahrzeugantriebs (Wahlpflichtmodul Bachelor)
Fahrzeugantriebe basierend auf Verbrennungsmotoren sind heute und werden auch zukünftig Grundlage unserer Mobilität sein. Insbesondere in hybriden Antriebssträngen in Kombination mit Elektromotoren und Batterien geringer Kapazität und mit CO2-neutralen Kraftstoffen auf Basis von Strom und Biomasse können große Leistungen, Reichweiten und minimale Emissionen erreicht werden. Dies gilt in besonderem Maße auch für wehrtechnische Anwendungen wie Kettenfahrzeuge oder den Transport über längere Strecken. In Marine-applikationen werden gleichartige Antriebe verwendet.
Es werden die Grundlagen der 0D und 1D Simulation der Performance (Leistung, Drehmoment, Wirkungsgrad) und der Emissionen von Fahrzeugantrieben sowie der zugrundeliegenden Modelle behandelt.
Das Gelernte wird im Rahmen einer Simulation eines realen Antriebs mit AVL Boost bzw. AVL Cruise angewendet und es werden Einflüsse verschiedener Designparameter auf das Performance- und Emissionsverhalten von Antriebskonzepten erarbeitet.
Entwicklung eines verbrennungsmotorbasierten Antriebskonzeptes für Personenkraftfahrzeuge (Wahlpflichtmodul Master)
Experimentaltechnik
Detaillierte, hauptsächlich experimentelle Projektarbeit am Prüfstand zu einem aktuellen Thema der Fahrzeugantriebe
Projektstudie
Hauptsächlich theoretische Projektarbeit zu einem aktuellen Thema der Fahrzeugantriebe