Auf Biegen und Verdrehen...

Zur Prüfung von Fahrzeugrädern (insbesonders Motorradräder nach ISO 8644) unter umlaufender Biegung und wechselnder Verdrehung (Torsion) wurden im Labor ein Umlaufbiegeprüfstand und Torsionsprüfstand nach eigenen Entwürfen aufgebaut und fortlaufend weiterentwickelt:

Umlaufbiegeprüfstand

Belastung des Rades durch ein umlaufendes Biegemoment während der Kurvenfahrt

  • Unwuchtschwinger nach dem Resonanzprinzip
  • Prüffrequenz bis 40 Hz
  • Biegemoment max. 2000 Nm
  • Leichtbau-Lastarm mit innenliegenden DMS-Vollbrücken und Wegsensoren

Torsionsprüfstand

Belastung des Rades durch ein ein Torsionsmoment beim Anfahren/Bremsen

  • Lasteinleitung durch servohydraulischen Längszylinder
  • Prüffrequenz bis 15 Hz
  • Torsionsmoment max. 2800 Nm
  • Prüfstandsüberwachung und Erkennung von Speichenbrüchen durch einen Körperschallsensor

 

Die Prüfstände sind ebenso zur Prüfung von Radlagern, Welle-Nabe-Verbindungen uvm. geeignet.

 

Einblicke

Umlaufbiegeprüfstand
Fahrzeugrad im Umlaufbiegeprüfstand

Torsionsprüfstand
Durchführung eines Versuches im Torsionsprüfstand

Steuerung des Umlaufbiegeprüfstandes
Steuerung des Umlaufbiegeprüfstandes

Torsionsprüfstand - Simulation von Anfahren und Bremsen von Motorradfelgen
Prüfung von Motorradfelgen unter wechselnder Verdrehung (Torsion)