Projektbeschreibung:

Das Verbundvorhaben DigiTain in Kooperation mit zahlreichen industriellen und wissenschaftlichen Partnern verfolgt das Entwicklungsziel der Schaffung eines innovovativen nachhaltigen Fahrzeugsystems auf Wasserstoffbasis. Ziel der Universität der Bundeswehr München in diesem Projekt ist die Entwicklung, Fertigung und Zulassung eines vollständig aus kohlefaserverstärktem Kunststoff bestehenden Tank (Typ V) für die Speicherung von hochbedrücktem Wasserstoff.

Besonderer Fokus seitens der Universität der Bundeswehr liegt hier auf der Optimierung der simulativen Ansätze zur Tankauslegung, welche durch Testkampagnen und dem Einsatz von Sensorsystemen zur Produktions- und Zustandsüberwachung erzieht werden. Daraus ergibt sich eine verbesserte Materialnutzung, wodurch eine Gewichtsreduktion erzieht werden kann. Zudem werden fertigungstechnische Herausforderungen wie die Herstellung von Bossteilen aus Faser-Kunststoff-Verbund (FKV) und der Verarbeitung von ThinPly-Laminaten im Wickelverfahren behandelt. Neben den mechanischen Herausforderungen gilt es auch die Anforderungen an die Gasdichtheit der Tankwand zu erfüllen. Daraus ergeben sich notwendige praktische Untersuchungen an FKV und geeigneten Materialien für Permeationsbarriereschichten Des Weiteren wird geprüft, ob der Tank auch strukturlasten übernehmen kann, um so eine versteifende Wirkung auf die Karosserie zu bewirken oder weiteren Sekundärleichtbau zu erreichen.
Aufgrund des automobile Umfeld ist eine stete Bewertung der Anwendbarkeit der entwicklenden Lösungen, bedingt durch den branchenüblichen Preisdruck, durchzuführen. Die Motivation dieses Projekts ist neben der Gewichtsreduzierung, die Reduzierung der Abweichung zwischen Simulation und Bauteilbeschaffenheit sowie die Entwicklung eines für die Automobilindustrie zulässigen und geeigneten Typ-V Tanks.


Projektpartner:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
79085 Freiburg

ARENA2036 e.V
70569 Stuttgart
 
AVL Deutschland GmbH
55252 Mainz-Kastel
 
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
80807 München
 
Constellium Singen GmbH
78224 Singen
 
Daimler Truck AG
70771 Leinfelden-Echterdingen
 
DYNAmore Gesellschaft für FEM Ingenieurdienstleistungen mbH
70565 Stuttgart
 
EDAG Engineering GmbH
65205 Wiesbaden
 
Forward Engineering GmbH
80797 München Deutschland
 
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
80686 München Deutschland
 
GreenIng GmbH & Co. KG
71397 Leutenbach Deutschland
 
Hexagon Purus GmbH
34123 Kassel
 
iPoint-systems gmbh
72760 Reutlingen
 
Jakob Weiß & Söhne Maschinenfabrik GmbH
74889 Sinsheim
 
KIRCHHOFF Automotive Deutschland GmbH
57439 Attendorn
 
Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
67663 Kaiserslautern
 
Mercedes-Benz AG
70372 Stuttgart
 
SGS-TÜV Saar GmbH
66280 Sulzbach
 
Technische Universität Darmstadt
64289 Darmstadt
 
Technische Universität Dresden
01062 Dresden
 
Universität Bayreuth
95447 Bayreuth
 
Universität Stuttgart
70174 Stuttgart
 
xPLM Solution GmbH
01067 Dresden
 
ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen
 
Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg (ZSW)
70563 Stuttgart

Förderer:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Projektträger: TÜV Rheinland Consulting GmbH
Förderbereich: Bodengebundene Verkehrstechnologien

 

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz



Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2025

 

Verantwortlich:
Maschinenbau - Professur für Verbundwerkstoffe und Technische MechanikProf. Dr.-Ing. Tobias Dickhut
Professur für Verbundwerkstoffe
und Technische Mechanik, MB 8.4
Email: tobias.dickhut@unibw.de
Tel.: 089 6004 7213
Mobil: +49 (0)151 57 688 338