dtec.bw ELAPSED - Electric Aircraft Propulsion – safe, efficient, digitally linked
Projektbeschreibung: Im Rahmen des dtec.bw-Projektes ELAPSED werden elektrisch angetriebene Fanstufen mit einem bzw. zwei gegenläufigen Rotoren eingesetzt. Mit diesen kann der Einsatzbereich des Luftfahrzeugs hinsichtlich Schnellflug und Flughöhe vergrößert, die Integrierbarkeit ins Luftfahrzeug verbessert sowie durch verteilte Antriebselemente eine einfache Skalierbarkeit und größere Sicherheit durch Redundanzen erreicht werden. Die unterschiedlichen Konzepte werden unter der Leitung von Prof. Hupfer in Zusammenarbeit mit Prof. Dietz aerodynamisch und konstruktiv ausgelegt, gefertigt und experimentell validiert.
Zum Bereitstellung der für den elektrischen Antrieb des Flugzeugs benötigten Leistung werden von Prof. Trapp und seinem Team auf Brennstoffzellen (Wasserstoff- oder Methanol) basierende Powermodule entwickelt, die durch die Integration von Batterien und /oder Supercaps in jeder Flugsituation (auch unter relevanten Neigungswinkeln) die benötigte Strom-Spannungskombination liefern. Der Wasserstoff oder das Methanol werden in speziellen, für den Luftverkehr ausgelegten Tanks mitgeführt.
Projektpartner: diverse Partner aus Forschung und Industrie
Förderer: BMVg
Laufzeit: 4 Jahre
Weblink: https://dtecbw.de/home/forschung/unibw-m/projekt-elapsed/projekt-elapsed
Verantwortlich:
Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hupfer (Gesamtprojektleiter)
Prof. Dr.-Ing. Stephan Myschik
Prof. Dr.-Ing. Christian Trapp
Prof. Dr.-Ing. Markus Dietz
& weitere Kolleg*innen der UniBwM