Seit circa 10 Jahren gehen Studierende des Masterstudiengangs CAE an die San Diego State University (SDSU), um dort ihre Masterarbeiten anzufertigen. Auch in diesem Jahr sind sieben Studierende von Anfang April bis Ende August in San Diego. Sie arbeiten an Forschungsthemen der Kollegen der SDSU mit wie z.B. an Verbrennungsvorgängen unter Schwerelosigkeit.
Doch dieses Jahr sind sie nicht alleine. Professor Lecheler nutzte die Möglichkeit, während seines Forschungsfreiraums einen sechswöchigen Lehr- und Forschungsaufenthalt im Juli und August ebenfalls dort zu verbringen. Somit ist erstmals auch ein deutscher Betreuer vor Ort.
Die Masterarbeiten gehen gut voran und die Studierenden befinden sich langsam auf der Zielgeraden. Dabei wissen sie es besonders zu schätzen, dass sie neben ihren amerikanischen Betreuern auch in Prof. Lecheler einen direkten Ansprechpartner haben. Trotz der vielen Arbeit bleibt auch Zeit für Besichtigungen, gemeinsames Fußballschauen und einige Surferlebnisse. Die Sonne und das Meer muss man hier unbedingt ausnutzen, aber natürlich nur am Wochenende 😊.
Die sieben Masteranden des Jahrgangs CAE2024 mit ihren Betreuern Prof. Camacho, Prof. Miller und Prof. Lecheler