Qualifikationsziele:

Dieses Modul hat zum Ziel, vertiefte inhaltliche Kompetenzen (Theorien und Methoden) zu relevanten Aspekten des Marketings zu vermitteln. Die Studierenden werden befähigt, relevante Marketingentscheidungen zu identifizieren, die dafür relevanten Informationen zu beschaffen und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Durch die Diskussion ausgewählter Theorien werden die Studierenden in die Lage versetzt, Nachfragerverhalten besser verstehen und antizipieren zu können.

Inhalt:

In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Aspekte des Produkt-, Preis undKundenbeziehungsmanagement behandelt sowie Instrumente diskutiert und angewendet,die Unternehmen als Entscheidungshilfen dienen können. Zudem erhalten dieStudierenden Einblick in relevante Theorien, die dazu dienen, ausgewählte Aspekte desNachfragerverhaltens besser zu verstehen.Im Bereich Produktpolitik befasst sich die Veranstaltung insbesondere mitEntscheidungshilfen im Innovationsprozess. Die betrachteten Instrumente haben zumZiel, die Produktentwicklung auf Nachfragerbedürfnisse auszurichten und tragen so zumErfolg der Innovationstätigkeit von Unternehmen bei. Diskutiert wird hierbei nicht nur dieKonsumgüterperspektive, sondern auch kundenorientierte Innovationsprozesse im z.B.Zuliefer- oder Systemgeschäft (B2B). Im Bereich der Preispolitik beschäftigt sich die Veranstaltung insbesondere mitder Reaktion von Nachfragern auf Preislagen, Preisänderungen, Preisbündel undSonderpreise sowie mit ausgewählten Methoden der marktorientierten Preisplanung.Ebenso werden die Wahrnehmungen, die das "Dynamic Pricing" bei Kunden auslösenkann, diskutiert.

Im Bereich Kundenbeziehungsmanagement diskutiert die Veranstaltung die Bindung vonKunden sowie ihre Konsequenzen und Treiber.

TWS und ECTS: Vorlesung und Übung, 3 TWS, 5 ECTS

Trimester: HT im ersten Studienjahr (3.Trimester)

Das Modul ist einbringbar in die Vertiefungsrichtungen "Strategie, Management undMarkt" (Wahl) und "Supply Chain Management" (Pflicht). Zudem kann es in denWahlpflichtmodulbereich "Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management"eingebracht werden.