Professur für Flugantriebe und Turbomaschinen
4 April 2022
Nach dem Maschinenbaustudium an der TU Braunschweig arbeitete Prof. Kožulović als wissenschaftlicher Mitarbeiter am DLR-Institut für Antriebstechnik in Köln an der Entwicklung eines Verfahrens zur numerischen Strömungssimulation und promovierte 2007 auf diesem Gebiet an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend folgte er 2008 dem Ruf auf die Juniorprofessur an der TU Braunschweig und 2013 dem Ruf auf die Professur an der HAW Hamburg, wo er sich mit der Aerodynamik hocheffizienter Triebwerkskomponenten beschäftigt hat.
Dragan Kožulović forscht und lehrt auf dem Gebiet der Flugantriebe und Turbomaschinen. Seine Forschungsschwerpunkte sind sowohl disruptive Ansätze wie hybrid-elektrische Antriebe und umweltfreundliche Treibstoffe als auch Weiterentwicklungen konventioneller Flugantriebe wie Getriebe-Turbofan. Wichtige Aspekte hierbei sind der aerodynamische Entwurf hocheffizienter Triebwerkskomponenten und die Entwicklung von numerischen Simulationsverfahren zur akkuraten Vorhersage von Triebwerksströmungen. Die Infrastruktur des Instituts für Strahlantriebe bietet eine hervorragende Grundlage für diese Untersuchungen, insbesondere die beiden Großprüfstände Hochgeschwindigkeits-Gitterwindkanal und Triebwerks-Versuchsanlage.
Prof. Kožulović publiziert seine Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften und Konferenzen und engagiert sich in der Organisation derselben. Darüber hinaus hat er am Aufbau von Strukturen für den internationalen Studierendenaustausch mitgewirkt, ebenso wie in Auswahlkommissionen für wissenschaftliche Nachwuchspreise. Er hat sich ebenfalls als geschätzter Ansprechpartner für die überregionale Presse zum Thema Wasserstoffflugzeug etabliert.