Erik Ertel erhält Masterpreis der Airbus Defence & Space
1 Dezember 2015
Auch in diesem Jahr ist es einem unserer Studenten gelungen, durch eine hervorrgende Abschlussarbeit eine Auszeichnung bei der diesjährigen Masterfeier am 12. Dezember zu erringen.
Betreut durch Dr. Michael Strohal untersuchte Erik Ertel in seiner Arbeit zum Thema Flugdynamische Untersuchungen und Flugreglerauslegung einer Luftfahrzeugkonfiguration mit Randleitwerken eine unkonventionelle Luftfahrzeugkonstruktion mit Randleitwerken (RLW), bei der das Höhenleitwerk aus dem Abwind des Tragflügels in den induzierten Aufwind der Randwirbel an den Tragflächenenden verlagert wird. Mit dieser Maßnahme soll die Leitwerkseffektivität erhöht und der Flugwiderstand vermindert werden. Das Problem wurde von Erik Ertel für unterschiedliche Konfigurationen mit verschiedenen aerodynamischen Ansätzen untersucht und anhand einer Simulation mit einem Flugregler validiert.
Die systematische Untersuchung verschiedener Luftfahrzeugkonfigurationen erlaubt den direkten Vergleich mit der klassischen Leitwerksanordnung und zweigt das vielversprechenden Potential der unkonventionellen Leitwerksanordung am Tragflächenende auf. Bemerkenswert ist, dass es Erik Ertel neben der ausführlichen Untersuchung der statischen Längsstabilität darüber hinaus auch noch gelang, die komplexe Dynamik einer solchen Konfiguration in einer Simulation zu untersuchen und regelungstechnisch zu verbessern.
Das Institut gratuliert für die hervorragende Leistung.