Aufgaben
Diesen Anforderungen entsprechend widmet sich das Labor für Bildungsmedien u.a. folgenden Aufgaben:
-
Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen, die für die Gestaltung und Umsetzung verschiedener multimedialer Lernformate erforderlich sind
-
Beratung von Studierenden bei der Integration verschiedener Medientechnologien in ihre Projekte und Abschlussarbeiten
-
Durchführung von projektorientierten Lehrveranstaltungen in der Medienpädagogik (z.B. zu Film- und Rezeptionsanalysen, zu Erklärfilmen, oder zu virtuelle Lernumgebungen)
-
Konzeption und Umsetzung von VR-Lernumgebungen und multimedialen Lernprogrammen (z.B. kollaborative und fallbasierte Lernumgebungen, Serious Games, Simulationen)
-
Unterstützung bei Videoproduktionen (z.B. pädagogische 360°-Videos, Erklärfilme, Infotainment)
-
Unterstützung bei Eye-Tracking-Studien, die auf Computerbildschirmen und in realen Umgebungen durchgeführt werden
-
Evaluierung von multimedialen Lernumgebungen anhand quantitativer und qualitativer Daten
-
Durchführung von Schulungen zu Online-Tutoring, Blended Learning und dem Einsatz von Lernmanagementsystemen)
-
Durchführung von Trainingsprogrammen in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Einrichtungen der Bundeswehr