Gewinner der Innovationskonferenz Cyber/IT 2021
11 August 2021
Innovationskonferenz Cyber/IT - 21. Juli 2021
Worum es bei der Innovationskonferenz geht:
Aufgrund der zunehmenden Vernetzung aller Lebensbereiche durch Informations- und Kommunikationstechnologien spielt die Bedeutung innovativer Informationstechnologien in allen gesellschaftlichen Handlungsfeldern eine immer größere Rolle. Die rechtzeitige Integration und Nutzung innovativer Entwicklungen ist auch für die erfolgreiche Umsetzung der eigenen institutionellen Ziele der Bundeswehr entscheidend. Die bisherigen Methoden zur Identifikation, Bewertung und Einführung von IT-Innovationen in der Bundeswehr werden in Zukunft verstärkt die Besonderheiten der Informationstechnologien berücksichtigen, die sich im Gegensatz zur "klassischen Rüstung" durch deutlich kürzere Innovationszyklen auszeichnen und maßgeblich von neuen Akteuren außerhalb der klassischen (Rüstungs-)Industrie, wie z.B. der digitalen Wirtschaft, Start-ups oder neuen wissenschaftlichen Disziplinen, getrieben werden.
Mit Hilfe der Innovationskonferenz Cyber und IT will die Bundeswehr einen ganzheitlichen Weg für den Innovationsdialog Cyber / IT sowie für die bedarfsgerechte Identifikation und Einführung von IT-Innovationen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung beschreiten.
Zu den diesjährigen Gewinnern der CODE Innovationskonferenz gehört unter Anderen Erik Heiland, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur für Softwarewerkzeuge und Methoden für integrierte Anwendungen, Professor A. Karcher. Er präsentierte ein Vorhersagemodell für die Auswirkungen von Cyberangriffen auf Führungssysteme und belegte damit den 3. Platz.