Univ.-Prof. Dr. Matthias Wagner

Sportpsychologie
Gebäude 41/100, Zimmer 1121a
+49 89 6004 3918
matthias.wagner@unibw.de

Univ.-Prof. Dr. Matthias Wagner


Kurzvorstellung (Akademischer Werdegang)

Nach seinem Studium der Diplom-Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik an der Technischen Universität Darmstadt promovierte Professor Wagner als Stipendiat des Luxemburger Bildungs- und Forschungsministeriums zum Thema Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter an der Universität Karlsruhe. Zum Sommersemester 2012 erhielt er den Ruf als Juniorprofessor für Sportwissenschaft an die Universität Konstanz, wo ihm im Jahre 2016 die Venia Legendi für das Fach Sportwissenschaft verliehen wurde. Zwischen 2017 und 2019 lehrte er als Guest Lecturer an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zum Thema Pädagogisch-Psychologische Aspekte der Kompetenzentwicklung im Sport. Seit dem Wintertrimester 2020 leitet er das Forschungs- und Lehrgebiet Sportpsychologie am Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Universität der Bundeswehr München.
Zwischen 2020 und 2024 verantworte Professor Wagner die Neuordnung des Personals am IfS, gestaltete im gleichen Zeitraum als Institutssprecher die hierfür grundlegende Personal-, Raum- und Kommunikationsstruktur und vertritt fortlaufend die Interessen des IfS im bundesweiten Fakultätentag Sportwissenschaft. Nach seiner zweijährigen Amtszeit als Studiendekan und auf dem Hintergrund seiner seit 2020 andauernden Mitgliedschaft im Fakultätsrat, übernahm Professor Wagner im Oktober 2024 das Amt des Dekans der Fakultät für Humanwissenschaften.

 

Forschungsaktivitäten

Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Professor Wagner mit der Diagnose, Entwicklung und Förderung der motorischen Leistungsfähigkeit über die Lebensspanne mit Schwerpunkt „Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen“ (engl.: Developmental Coordination Disorder). Professor Wagner ist Gewinner des Lolas E. Halverson Motor Development Young Investigator Awards der American Alliance for Health, Physical Education, Recreation and Dance sowie des Karl-Hofmann-Publikations-Preises für Dissertationen. Die Ergebnisse seiner Forschung wurden in begutachteten Fachzeitschriften wie Scientific Reports, Frontiers in Psychology (MovementScience andSport Psychology) oder dem Journal of Motor Learning and Development veröffentlicht und auf internationalen Fachtagungen in Europa, Asien und Nord-Amerika präsentiert. Professor Wagner ist Mitglied der North American Society for the Psychology of Sport and Physical Activity, der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft sowie des Forschungszentrums Individuum und Organisation in der digitalisierten Gesellschaft.

 


Publikationen

Klier, K., Alesi, A., Herhaus, B., Keller, M., Hardt, J., Brixius, K., Froböse, I., Wagner, M., & Petrowski, K. (2024). Does gaming keep subjects awake?: Subjective and objective sleep parameters following gaming in comparison to a passive control. Physiology & Behavior, 287, 114714. https://doi.org/10.1016/j.physbeh.2024.114714

Wieczorek, A., Schrank, F., Renner, K.‑H., & Wagner, M. (2024). Psychological and physiological health outcomes of virtual reality-based mindfulness interventions: A systematic review and evidence mapping of empirical studies. Digital Health, 10, 20552076241272604. https://doi.org/10.1177/20552076241272604

Wagner, M., & Wieczorek, A. (2024). Ego-depletion and motor skill performance under pressure-experimental effects of a short term virtual-reality based mindfulness breathing meditation with integrated biofeedback. Scientific Reports, 14(1), 17541. https://doi.org/10.1038/s41598-024-68043-0

Wagner, M., Jekauc, D., Mechling, H., Bös, K. (2024). Motorische Entwicklungsdiagnostik. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64801-8_138-1

Bös, K., Jekauc, D., Wagner, M., Mechling, H., (2024). Dimensionen der Motorik. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. DOI: 10.1007/978-3-662-64801-8_137-1

Jekauc, D., Wagner, M., Mechling, H., Bös, K. (2024). Beurteilung motorischer Leistung. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. DOI: 10.1007/978-3-662-64801-8_139-1

Wagner, M. O. (2024). Motor Behavior and Specific Language Impairment. In A. S. Brian & P. S. Beach (Eds.), Disability and Motor Behavior. A Handbook of Research (pp. 193-210). Rowman & Littlefield. 

Wagner, M. (2023). Gaming Disorder: Empirische Evidenz im Kontext eines interorganisationalen Diskurses. In: S. Kaiser & B. Ertl (Hrsg.). Digitale Mindsets. Chancen und Herausforderungen für Individuum und Organisation (S. 193-210). Springer Gabler Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41104-6

Fritsch, Julian, Seiler, Kirstin, Wagner, Matthias, Englert, Chris, & Jekauc. Darko. (2023). Can You Tell Who Scores? An Assessment of the Recognition of Affective States Based on the Nonverbal Behavior of Amateur Tennis Players in Competitive Matches. Journal of Sport and Exercise Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1123/jsep.2022-0182.

Klier, K., Seiler, K. & Wagner, M. (2022). Influence of esports on Sleep and Stress. Zeitschrift für Sportpsychologie, 29(2-3), 95-103. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000368

Klier, K. & Wagner, M. (2022). Agreement of Sleep Measures – A Comparison between a Sleep Diary and three Consumer Wearable Devices. Sensors, 22(16), 6189. https://doi.org/10.3390/s22166189

Wieczorek, A., Renner, K.‑H., Schrank, F., Seiler, K., & Wagner, M. (2022). Psychometric Properties of the Mindfulness Inventory for Sport (German Version). Frontiers in Psychology, 13, Article 864208. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.864208

Klier, K., Seiler, K., & Wagner, M. (2021). On the usability of digital sleep interventions in sports. Ger J Exerc Sport Res. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00771-1

Wagner, M., Engel. F., Klier, K., Klughardt, S., Wallner, F., & Wieczorek, A. (2020). Zur Reliabilität von Wearable Devices am Beispiel einer Premium Multisport-Smartwatch. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00682-7

Ouergui, I., Messaoudi, H., Chtourou, H., Wagner, M., Bouassida, A., Ezedine, B., Franchini, E., & Engel, F. (2020). Repeated Sprint Training vs. Repeated High-intensity Technique Training in Adolescent Taekwondo Athletes—A Randomized Controlled Trial. International Journal of Environmental Research and Public Health, 23, 17(12):4506.

doi: 10.3390/ijerph17124506.

Giese, M., Greiner, P., & Wagner, M. (2020). Motorische Fertigkeiten bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (6), 293-298.

Engel, F, Wagner, M. O., & Sperlich, B. (2019). Classroom-based micro-sessions of functional high-intensity circuit training enhances functional strength but not cardiorespiratory fitness in school children – a feasibility study. Frontiers Public Health. DOI: 10.3389/fpubh.2019.00291

Giese, M., Brian, A., Haibach-Beach, P., Lieberman, P., & Wagner, M. O. (2019). (Inter-)Nationale Befunde zu Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, 216-225.

Jarraya, S., Wagner, M. O., Jarraya, M., & Engel, F. A. (2019). 12 weeks of Kindergarten-based yoga practice increases visual attention, visual-motor precision and decreases behavior of inattention and hyperactivity in 5-year-old children. Frontiers in Psychology. Section Developmental Psychology. Epub ahead of print

Engel, F. Wagner, M. O., Roth, A., Bossmann, T., Woll, A., & Sperlich, B. (2018). Hochintensives Intervalltraining im Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-018-0492-5

Wagner, M. O. (2017). Considerations on the assessment of developmental coordination disorder and the elaboration of related contextual pathways. Developmental Medicine and Child Neurology, 59 (9), 891-892.

Abdelkarim, O, Ammar, A., Chtourou, H., Wagner, M. O., Knisel, E., Hökelmann, A., & Bös, K. (2017). Relationship between motor and cognitive learning abilities among primary school-aged children. Alexandria Journal of Medicine. http://dx.doi.org/10.1016/j.ajme.2016.12.004

Wagner, M. O., Webster, E. K., & Ulrich, D. (2017). Psychometric properties of the Test of Gross Motor Development 3 (German translation) – Results of a pilot-study. Journal of Motor Learning and Development, 5 (1), 29-44.

Jekauc, D., Wagner, M. O., Herrmann, C. Hegazy, K., & Woll, A. (2017). Does physical self-concept mediate the relationship between motor abilities and physical activity in adolescents and young adults? PLoS ONE 12(1): e0168539. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0168539.

Wagner, M. O., Jekauc, D., Worth, A., & Woll, A. (2016). Elaboration of the Environmental Stress Hypothesis. Results from a population-based 6-year follow-up. Frontiers in Psychology, section Movement Science and Sport Psychology. 7, 1904.

Albrecht, K., Hanssen-Doose, A., Bös, K., Schlenker, L., Schmidt, S., Wagner, M. O., Will, N., & Worth, A. (2016). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: 6-Jahres-Kohortenstudie im Rahmen des Motorik-Moduls. sportwissenschaft, 46, 294.

Jekauc, D., Völkle, M., Wagner, M. O., Mess, F., Reiner, M. & Renner, B. (2015). Prediction of attendance at fitness center: a comparison between theory of planned behavior, social cognitive theory, and physical activity maintenance theory. Frontiers in Psychology, section Movement Science and Sport Psychology, 6, 121.

Karim, O. A., Ammar, A., Chtourou, H., Wagner, M. O., Schlenker, L., Parish, A., Gaber, T., Hökelman, A., & Bös, K. (2015). A Comparative Study of Physical Fitness among Egyptian and German Children Aged Between 6 and 10 Years. Advances in Physical Education, 5, 7-17.

Engel, F., Härtel, S., Wagner M. O., Strahler, J., Bös, K., Sperlich, B. (2014). Hormonal, metabolic and cardiorespiratory responses of young and adult athletes to a single session of high intensity cycle exercise. Pediatric Exercise Science, 26, 485-494.

Haibach, P. S., Wagner, M. O., & Lieberman, L. J. (2014). Determinants of gross motor skill performance in children with visual impairments. Research in Developmental Disabilities, 35, 2577-2584.

Lieberman, L. J., Wagner, M.O., & Haibach, P.S. (2014). Let's play together: Sports Equipment for children with and without visual impairments. Palaestra, 28 (2), 13-15.

Reimers, A. K., Wagner, M. O., Alvanides, S. Steinmayr, A, Reiner, M., Schmidt, S., & Woll, A. (2014). Proximity to sports facilities and sports participation for adolescents in Germany. PLoS ONE 9 (3): e93059.

Wagner, M. O., Bös, K., Jekauc, D., Karger, C., Mewes, N., Oberger, J., Reimers, A. K., Schlenker, L., Worth, A., & Woll, A. (2014). Cohort Profile: The Motorik-Modul (MoMo) Longitudinal Study - Physical Fitness and Physical Activity as Determinants of Health Development in German Children and Adolescents. International Journal of Epidemiology, 43 (5), 1410-1416.

Jekauc, D., Reimers, A. K., Wagner, M. O., & Woll, A. (2013). Physical activity in sports clubs of children and adolescents in Germany: results from a nationwide representative survey. Journal of Public Health.

Jekauc, D., Völkle, M., Wagner, M. O., Mewes, N., & Woll, A. (2013). Reliability, Validity and Invariance of the German Version of Physical Activity Enjoyment Scale. Journal of Pediatric Psychology, 38 (1), 104-115.

Jekauc, D., Wagner, M. O., Kahlert, D., & Woll, K. (2013). Reliabilität und Validität des MoMo-Aktivitätsfragebogens für Jugendliche (MoMo-AFB). Diagnostica, 59 (2), 100-111.

Reimers, A. K., Jekauc, D., Peterhans, E., Wagner, M. O., & Woll, A. (2013). Prevalence and socio-demographic correlates of active commuting to school in a nationwide representative sample of German adolescents. Preventive Medicine, 56 (1), 64-69.

Wagner, M. O., Haibach, P. S., & Lieberman, L. J. (2013). Gross motor skill performance in children with and without visual impairments – research to practice. Research in Developmental Disabilities, 34, 3246-3252.

Jekauc, D., Reimers, A. K., Wagner, M. O., & Woll, A. (2012). Prevalence and socio-demographic correlates of the compliance with the physical activity guidelines in children and adolescents in Germany. BMC Public Health, 12, 714.

Wagner, M. O., Bös, K., Jaščenoks, J., Jekauc, D., & Petermann, F. (2012). Peer problems mediate the relationship between developmental coordination disorder and behavioral problems in school-aged children. Research in Developmental Disabilities, 33 (6), 2072-2079.

Wagner, M. O., Jekauc, D., Kastner, J., Petermann, F., Worth, A., & Bös, K. (2011). The impact of obesity on Developmental Coordination Disorders in adolescence. Research in Developmental Disabilities, 32 (5), 1970-1976.

Wagner, M. O., Jekauc, D., Macha, T., Kastner, J., Petermann, F., Worth, A., & Bös, K. (2011). Frühdiagnostik motorischer Funktionen. Diagnostica, 57, 225-233.

Wagner, M. O., Kastner, J., Petermann, F., & Bös, K. (2011). Factorial validity of the Movement Assessment Battery for children-2 (age band 2). Research in Developmental Disabilities, 32 (2), 674-680.

Wagner, M. O., Worth, A., Schlenker, L., & Bös, K. (2010). Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter. Ausgewählte Ergebnisse des Motorik-Moduls (MoMo-Studie). Monatsschrift Kinderheilkunde, 158 (5), 432-440.

Wagner, M. O., Worth, A., & Bös, K. (2009). Problems and ways of comparing international fitness data. International Journal of Physical Education. A Review Publication, 46 (3), 21-27.