Starke Muskeln im Alter – wie Krafttraining und eine aufbauende Ernährung helfen können (Muskel-) Altern entgegenzuwirken

23 März 2023

Im Alter von 30 bis 50 Jahren fangen Muskelmasse und -funktion an zu schwinden und mit zunehmendem Alter beschleunigt sich dieser Vorgang. Durch fehlende Muskulatur und verzögertes Reaktionsvermögen erhöht sich das Sturzrisiko. 

Marie Heiber (Lehrgebiet Sportbiologie unter Prof. Dr. Annette Schmidt, UniBw München) und Prof. Henning Wackerhage (Professur für Sportbiologie, TU München) zeigen in ihrem Buch „Starke Muskeln im Alter (ET 21.03.)“, wie Best Ager und Senioren zwischen 60 und 80 Jahren mit geeigneten Übungen wieder Kraft aufbauen, um der Sarkopenie, dem Muskelschwund im Alter, entgegenzuwirken. Neben ausführlichen Informationen zur Sarkopenie, zur Vorbeugung und den möglichen Folgen sowie einfachen Ernährungstipps werden über 50 Übungen detailliert beschrieben und bebildert.

 

Das Ziel ist es, ein allgemeines Bewusstsein für das Muskelaltern zu schaffen und aufzuzeigen, wie man mit einem zielgerichteten Krafttraining und einer begleitenden Ernährung Muskelmasse und - kraft bis ins hohe Alter halten und aufbauen kann.

 

Fachliche unterstützt wurden die zwei Autoren von Prof. Dr. Stephan Geisler, Prof. Dr. Michael Drey (Geriater der LMU, der u.a. den ICD-Code für Sarkopenie etabliert hat), sowie von den Sarkopenie- und Muskelforschern Dr. Marta Murgia, Dr. Monika Siegrist, Prof. Dr. Hans Degens und Prof. Dr. Joern Rittweger.