Bearbeiter: Dominic Busch

Beschreibung:

Grundideen des Phänomens Vertrauen sind in Forschungsarbeiten zur interkulturellen Kommunikation zwischenzeitlich zu Schlüsselkonzepten avanciert, die Zugänge zu einer Beschreibung konstruktiver Interaktionen in interkulturell bedingten Kontexten versprechen. Das durchgeführte Projekt versucht an dieser Stelle eine Operationalisierung von Vertrauensbildungsprozessen, um sie mit sprachwissenschaftlichen Methoden empirisch beschreibbar zu machen. Kultur wird hierzu zunächst als ein diskursiv konstruiertes Thema verstanden, das Individuen rezipieren und auf dessen Grundlage sie Optionen für das eigene Handeln ableiten. Im Sinne der Theorie der Performativität sozialen Handelns kann auch im Hinblick auf den Einfluss von Kultur auf konkrete Interaktionen angenommen werden, dass Individuen handeln, indem sie rezipiertes Wissen über Kultur und den Umgang mit Kulturalität iterieren und zitieren. Interkulturelle Kontaktsituationen können auf diese Weise das häufig in der Forschungsliteratur unterstellte Merkmal der Unbekanntheit und der Verunsicherung durchaus verlieren: Je stärker die Interaktanten ihr Handeln als Interaktion gesellschaftlich geteilten Wissens wahrnehmen, desto mehr können sie auch auf den konstruktiven Verlauf der Interaktion in ihrem Sinne vertrauen. Wird derartiges Vertrauen in interkulturell bedingten Kontaktsituationen wie in dem hier vorgestellten Beispiel enttäuscht, so scheinen die getätigten Kategorisierungen unter den Interaktanten nicht geteilt zu werden. Das Modell der Membership Categorization Analysis bietet hier zugleich auch Anknüpfungspunkte für Didaktisierungen zu einer Förderung interkulturell kompetenten Umgangs: Bestehende Kategorisierungen sollten hier im Sinne einer Wiederherstellung von Komplexität zurückgenommen und durch zutreffendere – kooperativere – Kategorisierungen ersetzt werden können.

Eigene Publikationen zu dieser Thematik:

Busch, Dominic (2008): "Wie kann man Vertrauensbildungsprozesse in sprachlicher Interaktion beobachten und beschreiben?". In: Jammal, Elias (Hrsg.): Vertrauen im interkulturellen Kontext. Wiesbaden: VS-Verlag: 27-50.