Bearbeiter: Dominic Busch
Beschreibung:
Anstatt von einer deduzierten und übergeordneten Theorie getragen zu werden, aus der sich erforderliche Maßnahmen zu einer Professionalisierung interkulturell kompetenter Kommunikation herleiten ließen, basieren interkulturelle Trainings meist auf der Zusammenführung zahlreicher Grundannahmen aus unterschiedlichen disziplinären Bereichen, deren beliebige Kombinierbarkeit zumindest potentiell zu einer Vielzahl sehr verschiedener Trainingsformen führen kann. Eine optimierte Professionalisierung interkulturell kompetenter Kommunikation wird an dieser Stelle häufig durch außerwissenschaftliche hegemoniale Einflüsse behindert, die das Design und die Durchführung bedarfsgerechter Trainings häufig überlagern. Um den Blick auf die Bandbreite zur Verfügung stehender Optionen bei der Gestaltung interkultureller Trainings erneut zu weiten und auf diese Weise eine optimale Trainingsgestaltung anzuregen, erscheint eine Berücksichtigung und eine Erörterung des Potentials der folgenden wesentlichen Einflussbereiche erforderlich: Aus den Sozialwissenschaften entspringt bekanntermaßen eine Fülle unterschiedlicher Kulturverständnisse, die die Auswirkungen von Kultur auf soziales Handeln an sehr verschiedenen Stellen verorten – und damit auch sehr verschiedene Ansatzpunkte für interkulturelle Trainings postulieren können. Darauf aufbauend haben Wissenschaft und Gesellschaft, je nach Anwenderinteresse und kulturpolitischer Orientierung, eine Vielzahl verschiedener Verständnisse interkultureller Kompetenz entwickelt, die zusammen mit unterschiedlichen Anwendungskontexten für dieses interkulturell kompetente Handeln als Zielmarken dessen dient, was mit Hilfe interkultureller Trainings angestrebt werden soll. Auf welche Weise diese Kompetenzen vermittelt werden, kann darüber hinaus von sehr unterschiedlichen Formen der Didaktisierung auf der Grundlage von Lerntheorien abhängen.
Eigene Publikationen zu dieser Thematik:
Busch, Dominic (2008): "Professionalisierung interkulturell kompetenter Kommunikation - am Beispiel interkultureller Trainings und interkultureller Mediation". In: Eichinger, Ludwig M./Kelletat, Andreas F./Reuter, Ewald (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2008. Themenschwerpunkt Professionelle Kommunikation. München: iudicium: [in Druck].