Dipl.-Soz. Stefan Rundel

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
Gebäude 33/300, Zimmer 2327
+49 089 6004 5121
stefan.rundel@unibw.de

Dipl.-Soz. Stefan Rundel

Lebenslauf

seit Juni 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München (Lehrstuhl für Organisationspädagogik)

seit 2022: Lehrbeauftragter an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Erwachsenenbildung

2019 - 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Lehrstuhl für wissenschaftliche Weiterbildung)

2020 - 2021: Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Modul Erwachsenenbildung

2007 - 2020: Freiberuflicher Bildungsseminarleiter (u.a. Leitung eines 6-tägigen Seminars für ehrenamtliche Führungskräfte, Leitung von Seminaren für Erwachsene und Jugendliche im Bereich des Freiwilligendienstes)

2011 - 2017: Bildungsreferent im Bereich der Freiwilligendienste, u.a. pädagogische Begleitung von erwachsenen Freiwilligen

2012 - 2016: Berufsbegleitender Masterstudiengang Erwachsenenbildung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (M.A.)

2004 - 2010: Diplom-Studium der Soziologie an der Universität Heidelberg (Dipl.-Soz.)

Forschungsschwerpunkte

  • Regulative der Weiterbildungsbeteiligung
  • Berufliche Übergänge
  • Erkenntnisgenerierung in qualitativen Kontexten
  • Bild und Sprache (Bildwissenschaft)
  • Dokumentarische Methode

Forschungsprojekte

  • Beruf als Regulativ der Weiterbildungsbeteiligung bei beruflichen Wechseln im Alter von 50+ (Dissertationsprojekt)
  • Die Forschungswerkstatt als Aushandlungsraum für Erkenntnisgenerierung in qualitativ ausgerichteten Forschungskontexten (seit 2022, zusammen mit Stefanie Hoffmann)
  • Bedeutung von Zeit bei Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase (2022-2024, zusammen mit Jörg Schwarz und Marie Rathmann)
  • Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt und COVID-19 (2020-2022, zusammen mit Olaf Dörner und Katharina Pongratz)

Mitgliedschaften

  • Sektion Erwachsenenbildung der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
  • Sektion Organisationspädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
  • Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces e.V.)
  • Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)

Funktionen

  • Mitglied des Redaktionskollektivs der Zeitschrift "Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung"
  • Vorstandsmitglied des ces e.V. (seit 2021 erster Vorsitzender)
  • Mitglied im Vorbereitungsteam der PreConference der Sektion Organisationspädagogik
  • Mitglied im Organisationsteam des ZSM Online-Forums 2020 "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung in Zeiten von COVID-19" (zusammen mit Tim Flügge, Maria Kondratjuk, Katharina Niedling und Katharina Pongratz)
  • Mitglied im Organisationsteam der digitalen Jahrestagung 2021 der Sektion Organisationspädagogik "Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik" (zusammen mit Nicolas Engel, Luisa Peters, Joy Rosenow-Gerhard, Timo Schreiner, Christian Schröder)
  • Organisation und Moderation der digitalen Podiumsdiskussion 2021 des ces e.V. "Vermittlung der Dokumentarischen Methode" (zusammen mit Denise Klinge und Sarah Thomsen)
  • Organisation und Moderation der digitalen Podiumsdiskussion 2023 der Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung "Textproduktion, Begutachtung, Veröffentlichung" (zusammen mit Malte Ebner von Eschenbach und Stephanie Freide)
  • Organisation der Jahrestagung 2023 des ces e.V. "Dokumentarische Interpretation von Bild und Bildlichkeit in analogen und digitalen Sphären" (zusammen mit Denise Klinge)
  • Leitung der Arbeitsgruppe "Dokumentarische Methode" beim Magdeburger Methodenworkshop 2024 des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (zusammen mit Martin Hunold)

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

(2023): Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS (zusammen mit Nicolas Engel, Luisa Peters, Joy Rosenow-Gerhard, Timo Schreiner, Christian Schröder)

(2023): Erwachsenenerziehung (Teil 2). Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. 6. Jahrgang, Heft 1. Opladen: Verlag Barbara Budrich (zusammen mit Farina Wagner, Maria Stimm, Cora Songül, Simone Müller, Stephanie Freide, Malte Ebner von Eschenbach, Carolin Alexander).

(2022): Erwachsenenerziehung (Teil 1). Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. 5. Jahrgang, Heft 2. Opladen: Verlag Barbara Budrich (zusammen mit Farina Wagner, Maria Stimm, Cora Songül, Simone Müller, Stephanie Freide, Malte Ebner von Eschenbach, Carolin Alexander).

(2022): Temporalität. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. 5. Jahrgang, Heft 1. Opladen: Verlag Barbara Budrich (zusammen mit Farina Wagner, Maria Stimm, Cora Songül, Simone Müller, Stephanie Freide, Malte Ebner von Eschenbach, Carolin Alexander).

(2021): Solidarität. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. 4. Jahrgang, Heft 2. Opladen: Verlag Barbara Budrich (zusammen mit Farina Wagner, Jana Trumann, Maria Stimm, Simone Müller, Stephanie Freide, Malte Ebner von Eschenbach, Carolin Alexander).

(2022): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.85952 (zusammen mit Stefanie Hoffmann, Denise Klinge, Dorthe Petersen).

(2021): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.78276 (zusammen mit Alexander Geimer, Denise Klinge, Sarah Thomsen).

(2020): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.70843 (zusammen mit Steffen Amling, Alexander Geimer, Sarah Thomsen).

Beiträge in Sammelbänden

(2023): Berufsübergänge: Optimierungs- und/oder Bildungsansprüche an wissenschaftliche Weiterbildung? Zum Verhältnis von Optimierung und Bildung im Kontext organisierter Weiterbildung. In: Susanne Marie Weber, Claudia Fahrenwald & Andreas Schröer (Hrsg.): Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik (S. 295-308). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36008-5_18 (zusammen mit Olaf Dörner).

(2023): Biographieforschung und Organisationspädagogik. In: Dieter Nittel, Heide von Felden & Meron Mendel (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit (S. 343-356). Weinheim: Beltz Juventa (zusammen mit Olaf Dörner).

(2023): Einleitung - akutelle Herausforderungen der Organisationspädagogik. In: Forum pädagogische Organisationsforschung (Hrsg.): Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS (zusammen mit Nicolas Engel, Luisa Peters, Joy Rosenow-Gerhard, Timo Schreiner, Christian Schröder).

(2022): Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? - zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten. In: Maria Kondratjuk, Olaf Dörner, Sandra Tiefel & Heike Ohlbrecht (Hrsg.): Qualitative Forschung auf dem Prüfstand (S. 369-390). Opladen: Barbara Budrich. DOI: 10.3224/84742618 (zusammen mit Stefanie Hoffmann).

(2021): Der Beruf als Selbstinszenierung - Berufswandel und Berufsbilder bei beruflichen Wechseln im Alter von 50+. In: André Epp, Juliane Engel, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart & Anke Wischmann (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel (S. 45-62). Opladen: Barbara Budrich.

(2021): Organizational learning and digital transformation - a theoretical framework. In: Dirk Iffenthaler, Sandra Hofhues, Marc Egloffstein & Christian Helbig (Hrsg.): Digital Transformation of Learning Organizations (S. 61-76). Cham: Springer International (zusammen mit Olaf Dörner).

(2019): Chancen der wissenschaftlichen Weiterbildung bei beruflichen Übergängen in der Lebensmitte. In: Olaf Dörner (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung (S. 137-154). Opladen: Barbara Budrich.

Aufsätze in Zeitschriften

(2023): Volkshochschulen zwischen Auftrag, Inszenierung und Routinen. Eine Studie zu Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46. Jahrgang, Heft 2. https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-023-00253-x (zusammen mit Olaf Dörner).

(2022): Herausforderungen einer dokumentarischen Forschung zu Digitalisierung und Digitalität. In: Jahrbuch Dokumentarische Methode, Heft 5, S. 5-10. https://doi.org/10.21241/ssoar.85952 (zusammen mit Stefanien Hoffmann, Denise Klinge, Dorthe Petersen).

(2021): Bild und Sprache - zum Verhältnis zwischen konjunktivem Erfahrungsraum und Bildlichkeit - methodologische und forschungspraktische Konsequenzen. In: Jahrbuch Dokumentarische Methode, Heft 4, S. 153-176. https://doi.org/10.21241/ssoar.78309.

(2021): Vermittlung der Dokumentarischen Methode - Zusammenfassung einer digitalen Podiumsdiskussion mit Ulrike Deppe, Olaf Dörner, Martin Hunold, Aglaja Przyborski und Kevin Stützel. In: Jahrbuch Dokumentarische Methode, Heft 4, S. 43-66. https://doi.org/10.21241/ssoar.78288 (zusammen mit Denise Klinge, Sarah Thomsen).

(2021): Editorial: Perspektiven auf das Lehren und Lernen der Dokumentarischen Methode und neue Ansatzpunkte der Auseinandersetzung. In: Jahrbuch Dokumentarische Methode, Heft 4, S. 7-16. https://doi.org/10.21241/ssoar.78282 (zusammen mit Alexander Geimer, Denise Klinge, Sarah Thomsen).

(2020). Das Bild als Stimulus in der qualitativen Sozialforschung: Replik zum Beitrag von Hilke Pallesen und Dominique Matthes "Praxeologische Perspektiven der Lehrer*innenprofessionsforschung: Reflexionen zumEinsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews". In Jahrbuch Dokumentarische Methode, Heft 2, S. 143-152. https://doi.org/10.21241/ssoar.70903.

(2020): Editorial. Das Open-Peer-Commentary. Chancen und Herausforderungen. In Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3, S. 9-22. https://doi.org/10.21241/ssoar.70843 (zusammen mit Steffen Amling, Alexander Geimer, Sarah Thomsen).

(2016): Fachtagung: Herausforderung Bildung bei Freiwilligen über 27 Jahren im Bundesfreiwilligendienst. voluntaris (Heft 2), S. 229-231.

(2015): Begleitung im Umbruch. Ein Bildungskonzept aus der Praxis für den Bundesfreiwilligendienst 27+. voluntaris (Heft 2), S. 26-41.

Rezensionen

(2023) Rezension von: Pabst, Antje: Beruflichkeit im Wandel, Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit. Bielefeld: wbv Publikation 2022. In: EWR 22, Nr. 3 (Veröffentlicht am 19.07.2023), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978376396038.html.

Vorträge

(2024): Eine explodierte Uhr. Die Harmonisierung differenter zeitlicher Logiken in der wissenschaftlichen Alltagspraxis als krisenhaft-identitätsstiftende Herausforderung für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Vortrag zusammen mit Marie Rathmann und Jörg Schwarz im Rahmen der Arbeitsgruppe "Die Fabrikation und Transformation erziehungswissenschaftlicher Praktiken. Science and Technology Studies als potenzialreiche Perspektive für die Wissenschaftsforschung der Erziehungswissenschaft" beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Halle (Saale))

(2024): Wer schreibt (wie) für wen? Praktiken und Bedingungen des Schreibens, Publizierens und Rezipierens in der Erwachsenenbildungswissenschaft (Ad-hoc Gruppe zusammen mit Malte Ebner von Eschenbach, Stephanie Freide, Daniela Holzer, Maria Kondratjuk und Simone Müller beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Halle (Saale))

(2023): Struggle, search and design: changes of profession in-between norm(s) and professional practice (Vortrag bei der International Conference Doing Transitions. Relational perspectives on the life course an der Goethe-Universität Frankfurt am Main)

(2023): Von der Entdeckung des Neuen zur organisierten Produktion von Innovationen (Vortrag zusammen mit Sebastian Manhart bei der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz)

(2023): „Wir haben zwei Klassensätze Tablets und 'n Klassensatz Laptops“ – Digitale Transformation und Innovation von Volkshochschulen während der Corona Pandemie. Empirische Befunde und organisationspädagogische Reflexionen (Vortrag zusammen mit Olaf Dörner bei der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz)

(2022): Zur Irritation in Forschungswerkstätten: Anlass zur Eingemeindung verschiedener Perspektiven in vorherrschende Standortgebundenheit(en)? (Vortrag zusammen mit Stefanie Hoffmann bei der Jahrestagung des Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. an der Goethe-Universität Frankfurt am Main)

(2022): Re-Konstruktion im Elfenbeinturm oder im Kollektiv? – Zur Rolle von Forschungswerkstätten in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung (Posterpräsentation zusammen mit Stefanie Hoffmann bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung an der Europa-Universität Flensburg - ausgezeichnet mit dem Posterpreis)

(2022): Corona als Krise? Zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Volkshochschulen. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen (Vortrag zusammen mit Olaf Dörner und Katharina Pongratz bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung an der Europa-Universität Flensburg)

(2022): Der ausgeübte Beruf als fremder Ort. Entgrenzung des Normallebenslaufs durch berufliche Wechsel (Vortrag beim Symposium "Entgrenzung fremder Orte: Organisation(en) und ihre Spielräume Organisationspädagogische und andere Grenzbearbeitungen" beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen)

(2020): For-profit organizations in the field of education - the Global Education Industry (GEI) (Vortrag zusammen mit Denise Klinge und Moritz Petzi bei der Tagung der European Educational Research Association an der Universität in Glasgow – aufgrund von Covid-19 entfallen)

(2020): Berufsübergänge: Optimierung und/oder Bildung? (Vortrag zusammen mit Prof. Olaf Dörner beim Symposium „Fiktion, Mythos, Phantom Optimierung? – Forschungs-Praxis-Transfer zwischen legitimen Verwertungsperspektiven und ‚Optimierungsfallen‘ am Beispiel organisations- und erwachsenenpädagogischer Forschung“ beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln – aufgrund von Covid-19 entfallen)

(2020): "Mutige Berufswechsel" - Zur Rekonstruktion von Berufsbildern bei beruflichen Wechseln im Alter von 50+ (Vortrag auf der Pre-Conference der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

(2020): Dokumentarische Methode (Tutorial zusammen mit Christoph Damm beim Methodenworkshop des Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

(2019): Lern- und Bildungsorientierungen bei beruflichen Übergängen (Vortrag bei der Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der AG Forschung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

(2018): "Innere Bilder" von Beruf bei horizontalen beruflichen Übergängen in der Lebensmitte (Vortrag bei der Jahrestagung des Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. an der Universität der Bundeswehr Hamburg)

(2018): Berufliche Veränderung in der Lebensmitte (Vortrag bei der Nachwuchstagung des Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung zum Thema „Forschungsperspektiven auf Arbeit“ an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)