Mag. Dr. Bernhard Hemetsberger
*** ab 01. September 2022 hier bzw. unter bernhard.hemetsberger@aau.at erreichbar ***
Bernhard Hemetsberger promovierte an der Universität Wien im Fach Bildungswissenschaft (11/2020), zudem studierte er ebendort Geschichte, Philosophie und Psychologie für Gymnasiallehramt (04/2020). Seine Forschungsinteressen orientieren sich an der Frage, wie gesellschaftliche Wahrnehmungen von Krisen und ihre Traktierung pädagogisch gerahmt wurden und werden. Dabei sind allgemeine, historische und vergleichende Zugänge der Erziehungswissenschaft von besonderem Interesse. Außerdem beschäftigt er sich unter diesen Blickwinkeln mit Politik und Steuerung in Bildungssystemen, sowie mit den Themen Notengebung, Leistung, ihrer grafischen Darstellung und Prüfungstechniken im Kontext Schule.
Er folgt Lehraufträgen an der Universität Wien und der WWU Münster.
Publikationen, Vorträge, Sonstiges
Neuerscheinungen/lately published:
Hemetsberger, B. (2022): Schooling in Crisis. Rise and Fall of a German American Success Story. Berlin, u.a.: Peter Lang [Link]
Engelmann, S.; Hemetsberger, B. & Jacob, F. (Eds.)(2022): War and Education. The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Paderborn: Brill [Link]
- Hemetsberger, B.; Engelmann, S. & Jacob, F. (2022): War and Education: An Introduction. In: Engelmann, S.; Hemetsberger, B. & Jacob, F. (Eds.): War and Education. Paderborn: Brill; 1-9 [Link]
- Hemetsberger, B. & Thyri, K. (2022): Education and Freedom. Rickover, Sputnik and Educational Standards. In: Engelmann, S.; Hemetsberger, B. & Jacob, F. (Eds.): War and Education. Paderborn: Brill; 95-115 [Link]
Hemetsberger, B. (2021): Leben in Leistungsstatistiken. Eine Spurensuche zur Konstruktion und zum Gebrauch grafischer Statistiken in der Schule. Pädagogische Rundschau, 75:2; 205-218 (https://doi.org/10.3726/PR022021.0016)
Winandy, J. & Hemetsberger, B. (2021): Ordering The Mess: (Re-)Defining Public Schooling As A Remedy. Paedagogica Historica, 57:6; 717-727 - online first in 2020 (https://doi.org/10.1080/00309230.2020.1762680)
abgeschlossen/completed:
Hemetsberger, B. (forthcoming 2022): ›Rosige Aussichten?‹ - Zur narrativen Konstruktion einer ‚besseren Zukunft‘ und Blankertz‘ „Geschichte der Pädagogik“ In: Zumhof, T. & Oberdorf, A. (Hrsg.): Herwig Blankertz' Geschichte der Pädagogik wiedergelesen. Münster: Waxmann; 79-91
Hemetsberger, B. (forthcoming 2022): Schule. In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Berlin, u.a.: Springer VS; pp.: tba.
Hemetsberger, B. & Ode, E. (forthcoming 2022): Obscurum per obscurius: Zur Erhellung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch die Allgemeine Pädagogik? In: Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster/New York: Waxmann; 243-249
Hemetsberger, B. (forthcoming 2022): Öffentliches Schulvertrauen in Krisenzeiten: eine Verfallsgeschichte? In: Fuchs, E. & Otto, M. (Hrsg.): In Education We TRUST? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress; pp.: tba.
“I Have The Mind… (Educational) Techniques Towards Ever Greater Efficiency” (gem. mit Jil Winandy), International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 2022 "Histories of Educational Technologies. Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Milan, 31.08.-03.09.2022
in review:
[publications]
Hemetsberger, B. (forthcoming 2022): The Average Pupil: Zur ‚Naturalisierung‘ normalverteilter Leistung. In: Tagungsband zur Georg-Eckert-Institut-Jahrestagung 2021: „Was leisten wir (uns) in der Schule? Leistung in Bildung und Bildungsmedien”. pp.: tba.
Hemetsberger, B. (forthcoming 2024): Theoretical Bystander? Paul Feyerabend's Reception in Publications on Education. In: Kenklies, K. & Engelmann, S. (Eds.): Education for a Free Society. Paul Feyerabend and the Pedagogy of Irritation. Berlin, a.o.: Peter Lang; pp.: tba.
work in progress:
[Vorträge/presentations]
“The Best in the West? Der ‚Westen‘ in und als Schulkrisenerzählung”, in der Ringvorlesung “Go West! Conceptual Explorations in the History of Education / Die Idee des »Westens« in bildungshistorischer Perspektive”, WWU Münster, 21.12.2022
[publications]
Hemetsberger, B. (in prep.): #Schule am Ende? Kritik und Probleme öffentlicher Bildung (Reihe: Kritische Reflexionen, Bd. 9). Marburg: Büchner-Verlag
Hemetsberger, B. (Hrsg.)(in prep.): Teilthemenschwerpunkt 'Schule und Krise(n)', Erziehung und Unterricht, 2023: 5-6
Hemetsberger, B. (in prep.): Theatre of Exams. Special Issue to Pedagogy, Culture & Society, 2023
[coordination]
international lecture series / Ringvorlesung "Go West! Conceptual Explorations in the History of Education / Die Idee des »Westens« in bildungshistorischer Perspektive" together with / gem. mit Dr. Andreas Oberdorf, winter term / Wintersemester 2022/23, WWU Münster
aktuelle Lehrveranstaltungen:
Homeschooling in Deutschland, Österreich und den USA in Geschichte und Gegenwart (WWU Münster)
Leistung: Bewertung, Repräsentation, Kritik (WWU Münster)
You are in/out: Beurteilungspraktiken in historischer und vergleichender Perspektive (gem. mit Cristina Alarcón López, Universität Wien)