Integrierte Entwicklung von Brennverfahren, Regelungsstrategien und Abgasnachbehandlung für Ottomotoren
Brennverfahren und Zündungskonzepte für den stöchiometrischen und mageren Betrieb mit Benzin und Gas (konventionelle Zündkerzen und Vorkammerbrennverfahren / Vorkammerzündkerzen)
Controlled Auto Ignition, Spark-Assisted Auto Ignition und Reactivity Controlled Compression Ignition Konzepte
Aufladekonzepte und Ladungswechseloptimierung für stationäre und hochtransiente Anwendungen bei höchster Leistungsdichte
Regelungskonzepte für höchsten Wirkungsgrad oder beste Transienten bei minimalen Emissionen
Hybridantriebe mit quasi-stationär betriebenen Ottomotoren
Konzepte für höchsten Wirkungsgrad und beste Transienten bei minimalen Emissionen
Methoden und Tools für die integrierte Entwicklung
Indizierung, Brennverlaufs- und Ladungswechselrechnung
0D / 1D Verbrennungsmodelle für Benzin- und Gasmotoren
3D Simulation von ottomotorischer Verbrennung, Turbulenzemodelle, Zündungsmodelle, phänomenologische und reaktionskinetische Verbrennungsmodelle