The neglected mediating role of self-efficacy in the goal setting process in local public administrations, in: JBE Journal of Business Economics, (forthcoming), (mit Christian Nitzl und Stefan Reemts).

 

Zur nachhaltigen Ausrichtung der Vergütungssysteme im Top-Management von Versicherungen - Eine Literaturanalyse und Gestaltungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis, in: BFuP Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, (forthcoming), (mit Miriam Maske und Matthias Sohn).

 

The impact of clawback provisions on information processing and investment behavior, in: MAR Management Accounting Research, Vol. 37 (2017), S. 1-11 (mit Bernhard E. Reichert und Matthias Sohn).

 

Behavioral Effects of Sustainability-Oriented Incentive Systems, in: Business Strategy and the Environ-ment, Vol. 26 (2017), S. 163-181 (mit Robert Huber).

 

The drivers of a superior’s trust formation in his subordinate: The manager-management accountant example, in: Journal of Accounting & Organizational Change, Vol. 12 (2016), S. 472-503 (mit Christian Nitzl).

 

The Role of Trust in Credit Relationships between savings banks and SMEs in Germany, in: DBW Die Betriebswirtschaft, 76. Jg. (2016), S. 189-212 (mit Christian Laschewski und Matthias Schoen).

 

The impact of goal setting on the individual work performance of German civil servants – empirical evidence from local administrations, in: ZögU Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 39. Jg. (2016), S. 89-101.

 

Visualisation of data in management accounting reports: How supplementary graphs improve every-day management judgments, in: Journal of Applied Accounting Research, Vol. 16 (2015), S. 221-239 (mit Anna Seubert und Matthias Sohn).  

 

The Influence of Corporate Social Performance on Employer Attractiveness in the Transport and Logistics Industry: Insights from German Junior Talent, in: International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, Vol. 45 (2015), S. 486-505 (mit Matthias Sohn, Werner Sohn, Thorsten Klaas-Wissing).

 

Zur Genese von Vertrauen von Manager/innen gegenüber Controller/innen – ein Vergleich zwischen Frauen und Männern, in: DBW Die Betriebswirtschaft, 75. Jg. (2015), S. 97-127 (mit Christian Nitzl und Ulrike Marx).

 

The influence of management accounting departments within German Municipal Administrations, in: Financial Accountability & Management, Vol. 31 (2015), S. 192-218 (mit Christian Nitzl und Joachim Schauß).

 

Functional fixation and the balanced scorecard: Adaption of BSC users´ judgment processes, in: Journal of Accounting & Organizational Change, Vol. 10 (2014), S. 540-566 (mit Joachim Schauß und Matthias Sohn).

 

Value oriented planning of intangible customer contributions, in: Journal of Law and Financial Management, Vol. 11 (2012), S. 2-16 (mit Yvonne Schneider).

 

Information Overload im betrieblichen Berichtswesen ein unterschätztes Phänomen, in: DBW Die Betriebswirtschaft, 72. Jg. (2012), S. 23-55 (mit Martina Volnhals).

 

Sales contract and cost evaluation – Development of a theory based proposal to evaluate the costs of provisions for impending losses according to IAS 37, in: Journal of  Management Control, Vol. 22 (2011), S. 141-159 (mit Oliver Beyhs und Dominik Hammer).

 

Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge verhaltenswissenschaftlicher Theorien für eine integrierte Rechnungs­legung, in: ZP Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, 21. Jg. (2010), S. 7-35 (mit Yvonne Schneider).

 

Theory and practice of the design of monthly reports, in: ibusiness, Vol. 2 (2010), S. 106-115 (mit Anne Paefgen und Sven Schaier).

 

Integrating soft factors into the assessment of cooperative relationships between firms: Accounting for reputation and ethical values, in: Business Ethics: A European Review, Vol. 19 (2010), S. 81-94 (mit Matthias Meyer).

 

Kooperation von Zentralcontrolling und Bereichscontrolling – Eine empirische Analyse, in: Die Unter­neh­mung - Swiss Journal of Business Research and Practice, 63. Jg. (2009), S. 346-374 (mit Carsten Sieber und Jürgen Weber).

 

Anreizsysteme für Soldaten der Bundeswehr – Theoretische Analyse und Gestaltungsempfehlungen, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 32. Jg. (2009), S. 19-43 (mit Michael Schmiedke und Stefan Reemts).

 

Lohnt eine Kooperation von Controllerbereich und Innenrevision? Neue empirische Erkenntnisse aus dem Controller-Blickwinkel, in: Zeitschrift für Controlling & Management (Wissenschaftsteil), 52. Jg. (2008),    S. 254-268 (mit Holger Birl und Jürgen Weber).

 

Role Making für Controllerbereiche? – Eine empirische Analyse zu den Auswirkungen von Gestaltungs­freiräumen für Controllerbereiche, in: ZP Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, 18. Jg. (2007), S. 365-386 (mit Ramon Knollmann und Jürgen Weber).

 

Wertorientiertes Berichtswesen – Theoretisches Konzept versus praktische Umsetzung, in: ZP Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, 18. Jg. (2007), S. 161-185.

 

Strategisches Controlling durch Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung, in: ZfM – Zeit­schrift für Management, 2. Jg. (2007), S. 296-334 (mit Ramon Knollmann und Jürgen Weber).

 

Wertorientierte Anreizsysteme, in: ZfM Zeitschrift für Management, 1. Jg. (2006), S. 344-377.

 

Corporate Governance – Welchen Beitrag können Controller leisten?, in: ZP Zeitschrift für Planung und Un-ter­nehmenssteuerung, 17. Jg. (2006), S. 201-221 (mit Mascha Sorg).

 

Der Beitrag deutscher Aufsichtsräte zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 6. Jg. (2005), S. 179-194 (mit Joachim Sandt).

 

Die Mittelfristplanung als verknüpfendes Element zwischen Strategie­formulierung und operativer Umsetzung von Zielen, in: ZP Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, 16. Jg. (2005), S. 249-266 (mit Klaus Hufschlag und Guido Pieroth).

 

Neugestaltung der Budgetierung: Relative, benchmarkorientierte oder absolut intern orientierte Ziele?, in: ZP Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, 15. Jg. (2004), S. 57-75 (mit Jürgen Weber und Stefan Linder).

 

Die Value Balance Card, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 4. Jg. (2003), S. 82-101.