
Olivia Hager M.A.
Olivia Hager hat Internationale Beziehungen und Volkswirtschaftslehre studiert. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Programm des Institute for Economics and Peace zur Ausbildung als Peace Ambassador.
Nach ihrem Studium trat sie eine Position als Inhouse-Beraterin für die Bundeswehr an, wo sie verschiedene Projekte im sicherheitspolitischen Umfeld betreut. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im Bereich Wargaming: Sie entwickelte das Serious Game Scenario Echo für die Verteidigungsverwaltung und ist aktuell mit der Konzeption eines analytischen Wargames für die Brigade in Litauen betraut.
Im Rahmen ihrer Promotion an der Universität der Bundeswehr München befasst sich Olivia Hager in der Themenfindung mit der Frage, wie Wargaming langfristige Lernerfolge fördern kann. Ihr Fokus liegt dabei auf der Nutzung von Wargames zur Analyse strategischer Dilemmata und deren Anwendung auf moderne Konfliktszenarien. Sie interessiert sich insbesondere für die Schnittstelle zwischen spielerischer Simulation und realweltlicher Entscheidungsfindung.