Teilnahme des Arbeitsgebiets Beschaffung an der Wegweiser-Beschaffungskonferenz in Berlin
20 Dezember 2021
Das Arbeitsgebiet Beschaffung nahm auch in diesem Jahr in Person von Prof. Dr. Michael Eßig und Prof. Dr. Christian von Deimling mit diversen Beiträgen an der 22. Wegweiser-Beschaffungskonferenz am 14. und 15. November in Berlin teil.
Prof. Dr. Michael Eßig war Teil des Panels im Eröffnungsplenum zum Thema "Europa nach der Pandemie und Deutschland nach der Wahl: Digitaler Aufbruch auch für Vergabe und Beschaffung?".
Außerdem führte er als Moderator durch das Fachforum "Vergabe-Insider: Wissenschaftliche Studie zur nachhaltigen Beschaffung in Deutschland" und steuerte einen Impuls durch die Präsentation der Studienergebnisse der Studie des Arbeitsgebiets Beschaffung zur Implementierung von Nachhaltigkeit in den Ausschreibungen bei. Auch Prof. Dr. Christian von Deimling war in Form eines Impulses durch das Anteasern der Ausschreibungshilfe für nachhaltige Reinigungsmittel und Reinigungsleistungen an dem Fachforum beteiligt.
Zum Abschluss des ersten Konferenztages nahm Prof. Dr. Michael Eßig am Plenum am Abend zum Thema "Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Wie die öffentliche Beschaffung zur klimaneutralen Behörde 2030 beitragen kann." teil.
Am zweiten Konferenztag war Prof. Dr. Michael Eßig Teil des Plenums am Morgen zum Thema "Lehren aus der Pandemie: Aufgaben für die öffentliche Beschaffung & Logistik für den Normal- und Krisenfall".
Ebenso nahmen Prof. Dr. Michael Eßig und Prof. Dr. Christian von Deimling am Best-Practice-Dialog "Kreislauf statt Kollaps - Wie gelingen nachhaltige Ausschreibungen in der Praxis" teil.
Prof. Dr. Christian von Deimling war außerdem Teil des Fachforums "Anforderung "Management" und Eingruppierung "Sachbearbeitung": Das Berufsbild des "Beschaffers" im digitalen Wandel?"
Am Ende des zweiten Konferenztages moderierte Prof. Dr. Michael Eßig das Abschlussplenum "Beschaffung & Logistik in der "Behörde 2022": Funktion und Aufgaben aus Sicht des Einkaufs und von Behördenleitungen".