Abschluss der Studie zur Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung für die Bertelsmann-Stiftung

11 Juli 2024

Alessa Kozuch, Prof. von Deimling und Prof. Eßig veröffentlichten als Autoren gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung als Herausgeber eine umfassende Studie zur Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung. 

Diese aktuelle Studie der Universität der Bundeswehr München ergibt, dass der deutsche Staat jedes Jahr im großen Umfang Waren und Dienstleistungen beschafft. Das selbst gesteckte Ziel dabei: Nachhaltigkeitskriterien sollen eine entscheidende Rolle für die Vergabe sein, damit auch die öffentliche Beschaffung die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit anschiebt. Aktuell werden auf kommunaler Ebene jedoch nur 13,7 Prozent der Aufträge unter Einschluss von Nachhaltigkeitskriterien vergeben – Tendenz sinkend! Die Studie steht hier zum Download bereit:

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/nachhaltigkeit-in-der-oeffentlichen-beschaffung

Am 04. 07. wurden die Ergebnisse von Herrn Prof. Eßig im Rahmen des Berliner Kolloquiums der Bertelsmann-Stiftung präsentiert. 

Die Studie wurde auch durch Berichterstattung in den Medien aufgegriffen:

https://www.fr.de/wirtschaft/staat-muss-nachhaltiger-beschaffen-transformation-nachhaltigkeit-deutschland-93166155.html

https://www.sz-dossier.de/newsletters/platz-der-republik/2024-07-03-was-der-ampel-vor-der-sommerpause-nicht-mehr-gelingt

https://www.evangelisch.de/inhalte/231456/03-07-2024/studie-auftragswesen-von-kommunen-ist-selten-nachhaltig