Neues Konzept ab dem Studienjahr 2026

22 Oktober 2025

Ab dem Studienjahr 2026 führt das ZI studium plus ein neues Konzept ein, das das Lehrangebot in Kompetenzbereiche unterteilt.

Diese fünf Kompetenzbereiche (Sicherheit und Verteidigung, Führung und Persönlichkeitsentwicklung, Kritisches Denken und Handeln, Digitale und mediale Kompetenzen sowie Innovation und Technologie) sind eng auf das Berufsbild der Studierenden als zukünftige Führungskräfte der Bundeswehr abgestimmt. Ziel ist es, neben allgemeinbildenden Studienanteilen sogenannte „Future Skills“ zu vermitteln – also wichtige Schlüsselqualifikationen, die die Studierenden dazu befähigen, verantwortungsvoll zu handeln und Entscheidungen zu treffen, sowohl in ihrer militärischen Laufbahn als auch später in möglichen zivilen Führungspositionen.

Studierende können künftig bei der Auswahl ihrer studium plus-Lehrveranstaltungen erkennen, welchem Kompetenzbereich diese Veranstaltung zugeordnet ist. Während ihres Studiums können sie einen Schwerpunkt auf einen bestimmten Kompetenzbereich legen oder Veranstaltungen über alle Kompetenzbereiche hinweg belegen.

Das neue Konzept stärkt damit die praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung der Studierenden.