Nicole Alexy wurde für den William H. Newman Award nominiert

3 Juni 2020

Nicole Alexy, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Internationales Management, wurde für ihren Konferenzbeitrag „A Metatheoretic Reconstruction of Collective Leadership Studies“ auf der 80. Jahrestagung der Academy of Management für den William H. Newman Award nominiert.

Die Jahrestagung der Academy of Management ist mit über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Welt eine der wichtigsten Konferenzen für betriebswirtschaftliche Forschung. Der William H. Newman Award würdigt jährlich die besten auf einer Dissertation basierenden Beiträge der Jahrestagung. Jede der 26 Forschungsgruppen der Academy of Management nominiert einen Beitrag für den renommierten Award. Der Beitrag von Frau Alexy wurde durch die „Organizational Behavior Division“ nominiert. Aus den Nominierungen werden auf der diesjährigen (virtuellen) Jahrestagung im August bis zu drei Beiträge mit dem Award ausgezeichnet.

Zusätzlich wurde ihr Paper als Best Paper gewürdigt und in die Best Paper Proceedings aufgenommen. Die Auszeichnung als Best Paper wird an die besten 10 % Prozent der angenommen Konferenzbeitrage vergeben.

Die Academy of Management ist eine 1936 gegründete Berufsvereinigung für Managementwissenschaftler*innen und Organisationen mit circa 20.000 Mitgliedern in mehr als 120 Ländern. Die Akademie veröffentlicht mehrere akademische Zeitschriften, organisiert Konferenzen und bietet ihren Mitgliedern zahlreiche Foren zur Kommunikation von Forschung und Ideen. Weitere Informationen zur Academy of Management finden Sie unter: http://aom.org/

Nicole Alexy hat Ihre Promotion im März erfolgreich abgeschossen. Ihre Dissertation mit dem Titel „Thinking & Studying Collective Leadership – A Metatheoretic Reflection“ rekonstruiert die durch konzeptionelle Pluralität geprägte kollektive Führungsforschung. Ihre metatheoretischen und forschungspraktischen Überlegungen bieten der zukünftigen Führungsforschung neue Ansätze das soziale Phänomen „Kollektive Führung“ ganzheitlich zu erforschen.