INDOR-Podiumsdiskussion "Digitale Plattformen, dezentrale Wertschöpfung & Co."
24 Mai 2023
Professorin Elisabeth Müller und Professor Stephan Kaiser (beide Fakultät WOW) haben am 23. Mai 2023 die INDOR-Podiumsdiskussion "Digitale Plattformen, dezentrale Wertschöpfung & Co." moderiert.
Ausgangspunkt war die Feststellung, dass unser Leben und unsere Arbeit sich über die vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte immer wieder verändert haben. „50 Jahre Universität der Bundeswehr München“ waren für die Forschungsinitiative INDOR ein guter Grund, um nach vorne zu blicken und die Frage zu stellen: wie wollen wir in Zukunft unser Leben und unsere Arbeit organisieren? So sehen wir schon heute eine zunehmend digitale Koordination arbeitsteiligen Handelns und eine vermehrt dezentrale Organisation der Wertschöpfung von Unternehmen. Verbunden sind damit Phänomene wie die Plattform-Ökonomie, Gig Work, Solo-Selbständigkeit und Hybride Arbeit. Die Frage, wie diese Phänomene uns und unsere Arbeitswelten in Zukunft beeinflussen werden, hat ein Panel mit Prof. Dr. Andreas Boes, Dirk Henke, Anne Sander, Prof. Dr. Frank Müller-Langer diskutiert.
Wir bedanken uns bei allen Podiumsgästen und BesucherInnen und insbesondere bei der Forschungsinitiative INDOR (Individuum und Organisation in der digitalisierten Gesellschaft), die diese Veranstaltung organisiert hat.