Aufbau
Der Studiengang vermittelt zunächst vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Methoden und Querschnittsthemen. Da sich die spezifischen Anforderungen in unterschiedlichen Berufs- und Forschungsfeldern unterscheiden, ermöglicht der Studiengang den Studierenden bereits hier, diejenigen Methoden und Querschnittsthemen zu wählen, die für ihr angestrebtes Profil relevant sind. Zudem wählen die Studierenden eine oder zwei der folgenden Vertiefungen (je 30 ECTS):
(1) Analytics & Digital Business,
(2) Angewandte Volkswirtschaftslehre,
(3) Controlling, Finanz- & Risikomanagement,
(4) Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft,
(5) Public Studies,
(6) Strategie, Management und Markt,
(7) Supply Chain Management,
(8) Wirtschaftsrecht und
(9) Zukunftsfähige Organisationen, Human Resources und Leadership.
Das Masterseminar, die Masterarbeit sowie studium+ („Schlüsselqualifikationen“) ergänzen obige Inhalte.
Individualisiertes Studieren
Der Studiengang kann sehr flexibel an individuelle Interessen und angestrebte Berufsfelder angepasst werden. Möglich sind
Durch die flexiblen Ausgestaltungsmöglichkeiten des Vertiefungsbereichs ermöglicht der Studiengang somit wahlweise eine starke Spezialisierung, wie sie für einige Berufs- und Forschungsfelder relevant ist, oder ein vergleichsweise breites Profil, wie es für Aufgaben im General Management oder der Beratung attraktiv ist.
|