Angesichts gesellschaftlicher und ökonomischer Megatrends wie z.B. Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfährt die Fähigkeit von Unternehmen, sich zu verändern, große Bedeutung. Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit den zentralen Determinanten der Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit von Unternehmen und analysiert, wie Unternehmen Trends setzen und durch strategische Innovationen Wert schaffen und abschöpfen können. Wir nähern uns dieser Thematik über die individuellen und führungsbezogenen Grundlagen des organisationalen Wandels und fokussieren im weiteren Verlauf der Veranstaltung insbesondere auf die Schwierigkeiten von etablierten Unternehmen beim Management von strategischen Innovationen. Diesen Schwierigkeiten stellen wir die Chancen gegenüber, die sich aufgrund der Trägheit der etablierten Unternehmen für andere, häufig kleinere Unternehmen ergeben. Zahlreiche Fallbeispiele erlauben uns außerdem einen Blick darauf, wie Führungskräfte Wandel aktiv gestalten können.
Diese Veranstaltung wird im Wintertrimester angeboten.