Prof. Dr.-Ing. Tobias Dickhut

Institut für Aeronautical Engineering
Universität der Bundeswehr München
Willy-Messerschmitt-Straße 1
82024 Taufkirchen
Tel.: +49 89 6004-7213
Mobil: +49 151 57 688 338
E-Mail: tobias.dickhut@unibw.de

Prof. Dr.-Ing. Tobias Dickhut ist Mitglied des Forschungszentrums SPACE und Inhaber der Professur für Verbundwerkstoffe und Technische Mechanik an der Fakultät für Maschinenbau.

Der Leichtbau mit Faser-Kunststoff-Verbunden ist ein wichtiger Bestandteil der Raumfahrt im Bereich Strukturen von Launchern und Satelliten. Die Forschung der Professur für Verbundwerkstoffe und Technische Mechanik beschäftigt sich mit Konstruktionen, die auf Faser-Kunststoff-Verbunde abgestimmt sind. Um das Potential dieser Technologie voll ausschöpfen zu können, werden Krafteinleitungen erforscht und optimiert. Des Weiteren wird die Integration innovativer funktionaler Elemente in Strukturen untersucht, um das Potential für weitere Gewichtseinsparungen zu vergrößern und den Anwendungsbereich zu erweitern. Einen besonderen Schwerpunkt der Forschung an der Professur bilden Fragestellungen der leichtbaugerechten (hybriden) Krafteinleitung in hochbelastete Strukturbauteile aus Verbundwerkstoffen und die Speicherung von kryogenen Medien in ultraleichten Tanksystemen. Das Team der Professur besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit langjähriger Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Konstruktion, Berechnung und Fertigung mit Faser-Kunstsoff-Verbunden.

Der Professur steht neben den gängigen Möglichkeiten der Konstruktionsforschung ein neues Labor mit den aktuellsten Fertigungsmöglichkeiten für Luft- und Raumfahrtstrukturen zur Verfügung. Dieses bietet die Möglichkeit, die neuartigen Konstruktionen an Probekörpern bis hin zu Prototypen zu validieren.

 

Collage aus zwei Bildern: Links stehen vier Mitarbeitende neben einer großen orangen Röhre, rechts arbeiten zwei Mitarbeitende in Arbeitskleidung am Kopf dieser Röhre.

Mitarbeitende der Professur am Autoklav, einem Gerät zur Herstellung von Proben und Bauteilen aus Faser-Kunststoff-Verbunden. Es arbeitet mit Druck bis 10 bar und Temperaturen bis 400°C.