Carl Philipp Friedinger M.Eng.

BAU 8 - Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft
Gebäude 37, Zimmer 1211
+49 89 6004-7624
carl.friedinger@unibw.de

Carl Philipp Friedinger M.Eng.

Forschungsschwerpunkte

  • Delivery Methods
  • Risikomanagementsysteme
  • Integrierte Projektabwicklung
  • Prozessmanagement
  • Softwareentwicklung
  • Early Contractor Involvement

 

Projekte mit Partnerschaftlichen Modellen

  • Gemeinschaftskraftwerk Inn, Untersuchung des Allinazmodells - 23km Druckwasserstollen - TIWAG
  • A-Nord, Integrierte Projektabwicklung - 300 km Gleichstrom-Erdkabel - Amprion
  • 2. Stammstrecke , VE 734 - 10 km S-Bahn-Tunnel durch München - DB Netze
  • S-Bahnlinie S4 - Neubau 36km S-Bahnstrecke inkl. 5 Stationen - DB Netze
  • Fehmarnsundquerung - 55 km Neubaustrecke inkl. Absenktunnel - DB Netze
  • Paul-Ehrlich-Institut Integrierte Projektabwicklung - Neubau Das Paul-Ehrlich-Institut

 

Forschungsprojekte

Pro-GwP: Probabilistische Gesamtwertprognose von Großprojekten der Deutschen Bahn mittels digitalem Projekt-Risikozwilling

 

DigiPeC – Digital Performance Contracting Competence Center
Risikobasierte Steuerung komplexer Projekte öffentlicher Auftraggeber mit „Digital-Twins“ und „Smart Contracts“
https://dtecbw.de/home/forschung/unibw-m/projekt-digipec/projekt-digipec

 

TIWAG - GKI: Analyse und Gegenüberstellung von Einheitspreisvertrag und Allianzvertrag

Die Untersuchung analysiert und vergleicht die Ausführungsdauer bei Tunnelvortrieben eines konventionellen Einheitspreisvertrages (EPV) mit der eines Allianzvertrages (AV). Eine Betrachtung der Kosten ist nicht Gegenstand der Analyse. Untersuchungsgegenstand sind die Vortriebe des Triebwasserwegs des Gemeinschaftskraftwerks Inn (GKI) unter Berücksichtigung der aufgetretenen Verzögerungen.

 

Betreute Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

  • Marcel Woggon (2024) Entwicklung eines Unternehmensrisikomanagements für die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
  • Julius Abel (2024) Digitalisierung der Kostenermitt-lungs- und Kalkulationsprozesse zur Vermeidung von Kostenbrüchen im Bauwesen
  • Leipnitz Fabian (2022) Nutzen-Kosten-Analyse unter Einbeziehung von Risikofaktoren bei Straßenbauprojekten - Implementierung der RWS in ein Excel Tool

 

Bachelorarbeiten 

  • Pascal Berndt (2022) Die Entwicklung von vertraglichen Anreizmechanismen unter Einbeziehung von probabilistischen Risikoanalysen
  • Fabian Leipnitz (2021) Die Risiken in einer Projektentwicklung am speziellen Beispiel einer Kampfmittelräumung
  • Florian Kirchner, Hannes Müller (2021) Kostenermittlung unter Berücksichtigung von zeitabhängigen Kosten im Tunnelbau - Entwicklung eines Referenzprojektes
  • Hannes Müller, Florian Kirchner (2021) Kostenermittlung unter Berücksichtigung von zeitabhängigen Kosten im Tunnelbau - Entwicklung eines Referenzprojektes
  • Younes Zanner (2021) Eine Übersicht zu gängigen Vergütungsmodellen in der kooperativen
    Bauabwicklung 

 

wissenschaftliche Arbeiten

  • Daniel Pohl (2024) Team Partnering Modell Welche Prozesse für den Projekterfolg von Teams entscheidend sind
  • Julius Abel (2024) Darstellung eines Kostenbruchs nach der DIN 276 2018-12

  • Christian Trawny (2022) Stakeholder in komplexen
    Infrastrukturprojekten und deren
    Vernetzung 

 

Mitgliedschaften

 

Werdegang

seit 02/2020

Universität der Bundeswehr, München
Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

 

11/2019 bis 02/2020

ZECH Roh- und SF-Bau GmbH
Bauleiter

 

03/2016 bis 09/2019

Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Fakultät für Bauingenieurwesen
Masterstudiengang (Teilzeit)

 

11/2016 bis 11/2018

Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Fakultät für Bauingenieurwesen
Lehrassistent

 

10/2011 bis 09/2016

Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Fakultät für Bauingenieurwesen
Dualer Bachelorstudiengang

 

08/2011 bis 07/2014

Zimmerei Friedinger GbR
Ausbildung zum Zimmermann