Quantensichere Verschlüsselung (OSI-Layer 2)
17 November 2022
Zusammen mit Rohde & Schwarz wurde das neu entwickelte lokale Schlüsselmanagementsystem zur Einbindung von QKD-Schlüsseln in die SITLine L2-Verschlüsselungsgeräte erfolgreich getestet. Damit wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein in Richtung hochsichere quantenresistente Netze erreicht.
Am Montag den 14.11.2022 fand ein erfolgreicher Integrationstest mit Mitarbeitern von Rohde & Schwarz sowie einem Team von MuQuaNet statt. Dabei wurde erstmalig das Schlüsselmanagementkonzept für die Integration von QKD-Schlüsseln in die SITLine L2-Verschlüsselungsgeräte an einem echten QKD-System erprobt. Dieses sieht ein LKMS (engl. Local Key Management System) vor, welches die QKD-Schlüssel über ETSI GS QKD 014-Standard bezieht und für die Verwendung mit den SITLines in den Streaming basierten ETSI GS QKD 004-Standard übersetzt. Die Logeinträge zeigten dabei, dass das regelmäßige Rekeying mit den so bezogenen QKD-Schlüsseln erfolgte. Damit wurde in MuQuaNet ein weiterer wichtiger Meilenstein in Richtung hochsichere quantenresistente Netze erreicht.
Das LKMS-System kann derzeit für die Absicherung von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verwendet werden und soll in einem weiteren Schritt auch die Ende-zu-Ende-Absicherung für nicht direkt miteinander verbundene SITLines ermöglichen. Darüber hinaus wird im Projekt zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit der Integration des LKMS in die SITLine-Architektur untersucht.